Loading...

Susann Dietrich

Fotografin und Bildhauerin

Arbeitsstipendium
Januar – Juni 2016

DAS VAKUUM IS NICHT LEER - TÜRKEI SCHWARZ/WEISS

Die Künstlerin lotet in ihren Arbeiten den Begriff Archiv als Metapher jedweder Art des Aufbewahrens aus. Während eines Aufenthaltes in Istanbul und Kappadokien, bei dem sie dortige Archivsysteme erforschte und ihre eigene Sammlung erweitert hat, entstanden Fotografien und Objektsammlungen des Erlebten. Die Künstlerin nutze das Stipendium, um sich tiefgründiger mit den fokussierten Aspekten des Sammelns, Schichtens und Transformierens auseinanderzusetzen. Ohne störende Nebenschauplätze konnte sie jederzeit aus dem normalen Tagesrhythmus ausbrechen, sich zeitlich und räumlich frei entfalten, die Stadt Istanbul in seiner Mannigfaltigkeit erkunden und dadurch neue künstlerische Ansätze entwickeln. So wurde das Atelier-Badezimmer zu einem analogen Schwarz-Weiß-Labor umgebaut, in dem sie fotografisch prozessuale Experimente durchführte und Material erprobte. Auf Grund der politischen Umbrüche wurde die eigentliche Projektidee doch in andere Bahnen gelenkt. Man konnte nicht mehr NICHT auf die Umstände und Stimmungen in der Stadt reagieren. So erarbeitete sie eine Rauminstallation und Themenhefte zu den Themenschwerpunkten: Militär, Mann, Frau, Teppich und Alltag.

Vita
1984 in Weißenfels geboren │ 2004 – 2012 Studium der HBK Braunschweig im Bereich Kommunikationsdesign und Fotografie - Diplom Freie Kunst Fotografie/ Bildhauerei │ 2014 Meisterschülerin von Prof. Wolfgang Ellenrieder ebenda │ 2008 – 2011 Studienaufenthalte in Brasilien, Spanien, Niederlande, Israel, Schweiz und Türkei │ 2012 Preisträgerin gute aussichten – junge deutsche fotografie 2012/2013 │ 2013 Jahresstipendium des Landes Niedersachsen │ 2014 Preis des Kunstvereins Hannover; Stipendium Villa Minimo 2015 │ lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Halberstadt, Braunschweig und Lemgo