Die Bucht von Paimpol

Die Malerin hat sich während des Stipendium u. a. in Paimpol im Norden der Bretagne aufgehalten. Ziel des Stipendiums war es, sich mit der französischen postimpressionistischen Malerei auseinanderzusetzen, mit ihren Landschaften, den Farben und dem Licht. Während ihrer Reise durch Frankreich entstanden viele Zeichnungen, Fotografien und Skizzen bzw. wurden kleine Bilder in Acryl angelegt und nach der Rückreise in Öl ausgearbeitet. Bei der Sichtung des Materials hat sich Kathrin Hänsel entschieden, zunächst einmal an die Arbeit in Paimpol anzuknüpfen und eine Reihe Gemälde zu konzipieren, die Immer die gleiche Landschaft (die Bucht von Paimpol, an den markanten Inseln leicht zu identifizieren) in unterschiedlicher Situation zeigt. Die Malerin hielt es für sinnvoll, die Reihe zusätzlich durch ein einheitliches Format zusammenzuhalten und entschied sich für einen Malgrund von 60 x 50 cm. Insgesamt sind vier Gemälde entstanden. Die Künstlerin hat vor, die Reihe fortzusetzen

Bildergalerie »