FilmStoff

Ziel war es, mit Hilfe des Arbeitsstipendiums eine Video- und Rauminstallation mit textilen Stoffen auszuarbeiten und vorzubereiten. Der Titel des Vorhabens „FilmStoff“ war absichtlich zweideutig gewählt: Im direkten Sinne verkörpert er die Symbiose zwischen Film und Stoff (Textil) in dieser Video- und Rauminstallation. Er symbolisiert aber auch das gefundene Film-Material, das im Film verarbeitet wird und im wahrsten Sinne des Wortes „Stoff für den Film“, d. h. Material für den Inhalt liefert. Als Inspiration dienten die Experimente mit den sogenannten Pawlowschen Hunden Anfang des 20. Jahrhunderts, aus der die Lerntheorie der Klassischen Konditionierung entstand, und die den Ausgangspunkt für den Animationsfilm „FilmStoff“ gab: Die Pawlowschen Hunde stehen als Metapher für den Menschen, der vor dem Fernseher sitzt und bei dem bestimmte Werbung und Nachrichten,  d.h. bestimmte Bilder in Verbindung mit
bestimmten Aussagen immer eine bestimmte Reaktion hervorrufen. Es geht um die Beeinflussbarkeit des Menschen durch die Medien. Die ersten Monate des
Stipendiums wurden für die Stoffentwicklung, Recherche und das Storyboard
benötigt. In den restlichen fünf Monaten fand die Produktion von Zeichnungen,
Animation und Montage statt. Parallel hierzu wurden die Entwürfe für die
Installation produziert, von denen 3 in der Jacaquard-Technik gewebt wurden. Neben der Modified-Base-Technik wurde u. a. mit Zeitungspapier experimentiert. Entstanden ist ein mit Tusche auf einer Fliese gezeichneter Animationsfilm, der direkt im Dialog mit den Textiltapeten an den Wänden steht. Thematisch spiegelt sich der Filmstoff in der Stofftapete wider. Zusätzlich wird eine zweite Projektion direkt auf die Tapete projiziert. Diese Doppelprojektion wird hier in Anspielung auf die Bilderflut des Fernsehens/ der Medien verwendet bzw. eingesetzt. Die Raum/Videoinstallation aus der Textiltapete und dem ca. 5-minütigem Animationsfilm wurde in der Ausstellung „Körperwelten“ in der Kunsthalle der Sparkasse Leipzig erstmals öffentlich präsentiert.

Bildergalerie »