Landscape of Life

Barbara Wege setzte sich als Grafikerin mit dem zeichnerischen Werk Max Klingers und der Bedeutung der „Griffelkunst“ auseinander. Die Idee des „Lebenszyklus“ war ausschlaggebend für die noch unabgeschlossene Reihe von großen, hochformatigen Zeichnungen und kleineren Querformaten mit dem Titel „Landscapes of Life“, die sie für die Ausstellung zu Max Klinger im Naumburger Dom schuf. Dabei überträgt Barbara Wege die Idee der Lebensstationen/Jahreszeiten und ihrer jeweiligen psycho-physischen Energien auf Landschaftsräume. In ihren ungeheuer feinteilig ziselierten Zeichnungen – realisiert mit feinsten Tusche- und Bleistiften auf Aquarellkarton – mit farbigen Aquarellierungen entstehen fantastisch-abstrakte Räume, die motivisch dem See und dem Sumpf, den Bergen, der Wüste und – im einzigen bisher realisierten Großformat – dem Fluss zuzuordnen sind. Diese Landschaftsräume versteht sie als Metaphern für die großen Themenbereiche Leben, Liebe, Erotik und Tod, die auch Max Klinger beschäftigten. Der Zeichnungszyklus wurde im Vorraum der Krypta installiert und nahm Bezug auf den sakralen Ort.

Bildergalerie »