LILLIFORMIS 365 days

Im Museum Aschersleben werden Objekte der Stadt- und Regionalgeschichte bewahrt. Ergänzt werden sie u. a. durch die Paläontologische Studiensammlung von Prof. Dr. Martin Schmidt mit ca. 13.000 Fossilien und Mollusken – eben diese weckte das Interesse der Schmuck- und Objektkünstlerin Margit Jäschke. Zum Thema „Sammeln“ schuf sie Objekte aus vielfältigen Materialien wie Kunststoffen und Edelmetallen, welche mit den Fundstücken der Schmidt’schen Sammlung korrespondieren. Parallel dazu konzipierte sie eine eigene Kollektion an Sammlungsstücken und lud Besucher und Besucherinnen dazu ein, die faszinierenden Fossilien zu zeichnen. Aus den grafischen Arbeiten, die alle im Rahmen der Eröffnung gezeigt werden, wurden einige als Vorlagen auserkoren, um von der Künstlerin auf Messingplatten übertragen und dauerhaft in den Boden des Arkadenganges im Museumshof eingelassen zu werden – ein Geschenk an das Museum, das den Schatz des Hauses nach Außen trägt. Ebenso entstanden eine Reihe von mit der Museumssammlung korrespondierender Arbeiten, die einem Katalog mit dem Titel „LILLIFORMIS 365 days“ zusammengetragen wurden.

Bildergalerie »