Moderne Zeiten

Längst leben wir nicht mehr in einer Zeit, in der die Welt von unberührter Natur bewachsen ist. Wir leben in einer Zeit, in der beispielsweise Zigarettenstummel Vogelnester auspolstern. Laura Bielau hat durch ihre Arbeit mit dem Titel „Moderne Zeiten“ (Arbeitstitel) die konservative Idee einer unberührten und romantischen Natur untersucht. Im Rahmen ihres Arbeitsstipendiums hat sich die Künstlerin mit der Thematik Tier-Mensch-Natur befasst. Sie ist der Frage nachgegangen, wie der Mensch die Kontrolle über Tiere ausübt, wie die Natur sich dagegen widersetzt und welche technologischen Mittel zum Schutz der Natur und Ausbeutung eingesetzt werden. Ihre fotografische Arbeit zeigt Motive, Arrangements und Darstellungen von menschlichen und tierischen Handlungen, von gestalteter und verunstalteter Natur. Außerdem untersuchte die Künstlerin die Thematik, wie Tiere in der Werbung, Politik und Religion dargestellt werden und welche menschlichen Züge diese tragen. Im Ergebnis entstand im Atelier der Künstlerin eine Bildauswahl und Reihenfolge für eine Installation in einem Ausstellungsraum. Für die fotografischen Arbeit hat Laura Bielau u. a. mit dem Leibnitz-Institut in Halle und in Gatersleben zusammengearbeitet.

Bildergalerie »