Neue Bilder – Ha-Neu

Ausgehend von dem architektonischen Erbe Halle-Neustadts (Kachelmosaike, Formsteinwände, Wabenstrukturen, Betonblockstrukturen, Kunst am Bau etc.) hat der Maler Bilder geschaffen, die sich mit der Zukunft Halle-Neustadts beschäftigen. Welche realen und auf der Gefühlsebene vorstellbaren Visionen lassen sich für diesen Stadtteil entwickeln? Ohne nostalgischen Blick in die Vergangenheit hat der Künstler in seinen Bildern fragmentartig bestehende Architekturelemente „zitiert“ und als Kontrast Neuem gegenüberstellt, wobei seine zufallsbsierte Arbeitsweise zu weniger konzeptuellen und konstruierten Werken führte. Entstanden ist eine Serie von Collagen und zum Teil großformatigen Bildern auf Malplatten bzw. Leinwand, die aus ersten Reflektionen, lockeren Kompositionen auf Papier, Experimenten mit dem Medium Kreide, Acryl, Tusche und der Aquarelltechnik basieren. Die Arbeiten spielen mit verschiedenen Ebenen, Überlagerungen und Durchlässigkeiten.

Bildergalerie »