Staubfänger / Emaillierte Wandobjekte

Der Metallbildhauer hat während seines Stipendiums an einer bewegten Skulptur sowie an einer Serie von emaillierten Wandobjekten gearbeitet. Die Skulptur „Staubfänger“ hat sich entwickelt durch die Arbeit an der davor entstandenen bewegten Skulptur „Lichtfänger“. Eine fast monströse archaische Maschine bewegt einen großen Staubwedel durch den Raum, Motorlärm und Maschinenbewegungen bilden einen Kontrast zur eigentlich sanften Bewegung des Staubwedels mit seiner grellbunten Farbigkeit. Ausgelöst wird die Bewegung mittels Ultraschallsensor, wenn ein oder mehrere Personen sich nähern. Die Dauer der „Aktion“ ist am Sensor einstellbar und endet nach wenigen Minuten, falls sich keine Personen in der Nähe befinden. Die Emaillearbeiten sind ebenfalls eine Fortführung bzw. Weiterentwicklung bereits entstandener Arbeiten. Konkrete bzw. technoide Formen bilden die Träger für klare Farbfelder. Es entstanden Objekte, welche zwischen flächiger und räumlicher Anmutung variieren.

Bildergalerie »