Tharangambadi Reports

Der Grafiker hat ausgehend von den einstigen Orten der Mission und den Halleschen Berichten aus dem 18. Jahrhundert von Bartholomäus Ziegenbalg, die in der Bibliothek der Franckeschen Stiftungen lagern, einen zeitgenössischen Dialog mit den Bewohnern Tharangambadis gesucht, und diese Gespräche und Beobachtungen direkt vor Ort in Zeichnungen und Tagebuchberichten dokumentiert. Im Spannungsfeld dieses Dialoges zwischen Ziegenbalg, dem Künstler selbst und den Einwohnern suchte er nach Beschreibungen über die eigene Wahrnehmung und deren Transformation über die Jahrhunderte hinweg in die heutige Zeit: Welche Relevanz und Aktualität hat Ziegenbalgs Werk und die Hallesche Mission heute in Tharangambadi? Wie blicken die Bewohner auf ihr Leben, welche Träume und Wünsche haben sie? Seine Absicht war es, diesen mehrwöchigen Prozess des Umherschweifens und der Begegnung mit den Einwohnern in einem Arbeitstagebuch zu dokumentieren und alle parallel entstandenen Zeichnungen, wie Porträts, Stillleben, Grundrissen von Gebäuden oder botanische Zeichnungen zu sammeln. Aus diesem Material wird eine Installation entwickelt, die in einer Ausstellung in den Räumen der Franckeschen Stiftungen in Halle präsentiert wird. Während seines Aufenthaltes hat Stefan Schwarzer das Vermittlungsformat mit dem Titel „200 Postcards for Halle“ realisiert, bei dem er Postkarten mit Kindern gestaltet und an Empfänger in Halle versandte. Diesen war es dann freigestellt, mit den Absendern in einen Dialog zu treten. Im Ergebnis des Stipendiums ist ein Künstlerbuch mit dem Titel „Tharangambadi Reports“ entstanden, das Zeichnungen, Tagebuchtexte in einer Collage mit ausgewählten Briefen und Berichten, sowie Interviews vereint. Diese limitierte Auflage wird als inoffizielle Continuation Nr. 109 der Halleschen Berichte im Waisenhaus Verlag veröffentlich werden. Damit werden, ähnlich wie bei der Anfertigung der Halleschen Berichte im 18. Jahrhundert, nach der Rückkehr von einer Mission alle Dokumente gesichert.

Bildergalerie »