Subtil – Olaf Nicolai im neuen Meisterhaus Gropius Dessau

Die Kunst: Der international erfolgreiche Konzeptkünstler Olaf Nicolai hat die Innenwände des Nachbaus der im 2. Weltkrieg zerstörten Gebäude von Walter Gropius und László Moholy-Nagy gestaltet. In seiner Arbeit „Le pigment de la lumière“, der Gestaltung der sogenannten „Artefakte“, greift Olaf Nicolai die in der Architektur der Neuen Meisterhäuser angelegte Dialektik von Tradition und Erneuerung auf. Nicolai gliedert seine Konstruktion in verschiedene Segmente, so dass ein abstraktes Bild aus Rechtecken und Quadraten entsteht. Jedes Segment enthält eine eigene Oberfläche, die durch einfallendes Licht und Raumtiefe ein sehr differenziertes Spektrum monochromer Flächen entstehen lässt. Ein subtiles Spiel von Brechungen und Schattenwirkungen. Mit seiner Arbeit knüpft Olaf Nicolai künstlerisch an die radikalen Fragestellungen von László Moholy-Nagy zum Thema Licht an.

www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/presse/pressemitteilung-14-2014/

Die neuen Meisterhäuser: Nachdem die Meisterhäuser nach dem Wegzug ihrer Bewohner 1932 zunächst stark umgebaut wurden, zerstörte im März 1945 ein Bombenangriff das Haus Gropius und das Haus Moholy-Nagy vollkommen. Auf das Fundament des Gropius-Hauses wurde 1956 ein Einfamilienhaus mit Satteldach. Nach langen und quälenden Diskussionen wurde an dessen Stelle ein Nachbau durch das Berliner Architekturbüro BFM verwirklicht, das jedoch kein historischer Wiederaufbau sein soll. Seit 2014 ergänzt das somit eigenständige Haus das Ensemble der Meisterhäuser.

Dessau-Rosslau: Die Stadt Dessau inmitten einer ausgedehnten Auenlandschaft wurde im zweiten Weltkrieg zu 80 Prozent zerstört, entsprechend wenig historische Bausubstanz ist noch zu finden. ABER: Die Highlights, die es gibt, sind eine Reise wert! Da wären natürlich die Bauhaus-Stätten mit Museum, Meisterhäusern – beides Weltkulturerbe-, Kornhaus und der Siedlung Törten und weiteren in der Stadt verstreuten Gebäuden. Dann ist da das Gartenreich Dessau-Wörlitz – Weltkulturerbe! Es gibt das Schloss und die Parkanlage Luisium und die Anhaltische Gemäldegalerie. Das größte Theater Sachsen-Anhalts steht hier und das Hugo-Junckers-Technikmuseum. Und dann fließt da noch die Elbe, an deren Ufern es sich entspannen lässt.

www.tourismus.dessau-rosslau.de/startseite/

Bruno Fioretti Marquez Architekten: Das neue Meisterhaus Gropius, 2010-2014 (Christoph Rokitta, 2014, Stiftung Bauhaus)