Thomas Jeschner – Regionalgeschichtliche Sammlung der Lutherstadt Eisleben

Thomas Jeschner – Eine Sammlung zieht um

Thomas Jeschner möchte die Regionalgeschichtliche Sammlung in Eisleben mit neuem Leben füllen. Dazu sollen einzelne Exponate aus dem Fundus, der derzeit größtenteils nicht öffentlich zugänglich ist, zeitweise an einem anderen Ort ausgestellt werden – von Partnern, die Jeschner vor Ort suchen und ansprechen möchte. So werden diese Personen, Institutionen oder Einrichtungen für einen Tag selbst zum Museum. Die bei dieser Auseinandersetzung neu entstehenden Einzelbeiträge sollen anschließend gebündelt werden. Das Ergebnis: Ein neues Ganzes, das im Ort im besten Fall diskutiert werden kann und soll. Am Ende des Projekts soll eine Performance stehen, bei der Bürger und Institutionen in der Stadt im Rahmen eines Sternmarschs zusammenkommen. Dies wiederum nimmt die im Mansfelder Land bestehende Tradition von Bergmanns-Umzügen wieder auf, die Jeschner als gebürtiger Eisleber selbst noch aus Kindertagen gut kennt.

Vita: geboren 1967 in Eisleben, hat an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Deutsch und Geschichte studiert. Er trat bei zahlreichen Film- und Videoprojekten als Creative Producer in Erscheinung. Seit 2015 ist er zudem als Dozent am Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften der MLU tätig. Von 2015 bis 2017 war er Koordinator der Filmkunsttage Sachsen-Anhalt. Jeschner lebt als freier Autor und Filmproduzent in Halle.

Regionalgeschichtliche Sammlung der Lutherstadt Eisleben

Die Lutherstadt Eisleben besitzt eine umfangreiche regionalgeschichtliche Sammlung mit einer bemerkenswerten Entstehungsgeschichte. Zum heutigen Bestand gehören die ur- und frühgeschichtlichen Sammlungen, die zusammen mehr als 6.000 (Ausgrabungs-)Funde aus den Orten der ehemaligen Grafschaft Mansfeld zählen, darunter ein 250.000 Jahre alter Faustkeil, eines der ältesten Werkzeuge des Mansfelder Landes. Beeindruckend anzuschauen, mit Sicherheit ein zentrales Motiv und den älteren Einwohnern der Lutherstadt noch bekannt, ist ein 1894 aus dem Salzigen See geborgenes Fischerboot (Einbaum). Die naturkundlichen Sammlungen mit Fossilien und einer komplett erhaltenen Geschiebesammlung ist nahezu einzigartig in Deutschland. Zum Bestand gehört aber auch beachtliche Sammlungen von Vogelpräparaten sowie Insekten (Tag- und Nachtfalter). Die regionalgeschichtliche Sammlung mit etwa 10.000 Exponaten unterschiedlicher Art besteht aus Münzen, Keramiken, Grafiken, Gemälden, Uniformen, die im Zusammenhang mit der Bergbaugeschichte der Stadt stehen. Seit Februar 2020 steht mit der „Markthalle“ im Katharinenstift wieder eine Ausstellungsfläche zur Verfügung.

www.museum-digital.de

Eisleben - Regionalgeschichtliche Sammlung - Ausstellungsstück Boot (c) Lutherstadt Eisleben