Unser Filmtip: „Hotel Astoria“

Falk Schuster, Alina Cyranek: „Hotel Astoria“

Fernsehen rund um die Weihnachtszeit kann mehr sein als „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“! Sogar Kunst: Der von der Kunststiftung geförderte animierte Dokumentarfilm „Hotel Astoria“ von Falk Schuster und Alina Cyranek wird seine TV-Premiere am 29. Dezember um 22.55 Uhr im MDR-Fernsehen haben. Zuvor lief er bereits im Wettbewerb des DOK Leipzig am 28. Oktober 2020 und hat schon mehrere großartige Festivaleinladungen erhalten. Die internationale Premiere fand auf der IDFA Amsterdam am 23. November 2020 statt – immerhin das weltgrößte DOK-Festival!

Im Film geht es um das legendäre „Hotel Astoria“ im Leipzig der 1980er Jahre. Es ist ein magischer, nahezu heiliger Ort. Hier treffen sich Geschäftsleute, Prostituierte, die Elite der SED und von Zeit zu Zeit auch das ganz normale Volk. Doch Hummer, Lachs und Kaviar stehen nicht immer auf den Speisekarten, denn die Mangelwirtschaft macht auch nicht vor einem Regierungshotel halt. Und die Stasi? Die hat alles fest im Blick.

Der animierte Dokumentarfilm HOTEL ASTORIA lässt diesen sagenumwobenen Ort wieder aufleben. Persönliche, wirtschaftliche und personelle Abhängigkeiten werden in einem ganz besonderen DDR-Alltag anhand des Hotels erzählt, ohne zu urteilen. Jede und jeder darf darin seine eigene Wahrheit haben, seine eigene subjektive Erinnerung, die von anderen bekräftigt oder entkräftet wird. Denn Wahrheit ist Ansichtssache.

„Hotel Astoria“ im MDR-Fernsehen am 29. Dezember 2020, 22.55 Uhr

Falk Schuster

1980 in Oschatz geboren | 2001 – 2003 Ausbildung zum Grafikdesigner | 2003 – 2009 Design-Studium an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design | 2007 Teilnahme an der EAM Masterclass – Grundausbildung zum Trickfilmanimator | 2008 Auslandsaufenthalt in Valencia – Studium an der EASD im Fachbereich Trickfilm | 2009 Diplom und freiberuflich als Trickfilmer, Regisseur und Lehrkraft tätig |2010 Gründung von trickfilmworkshop.com | 2011 Honorarlehrkraft an der Burg Giebichenstein | seit 2011 Jurymitglied bei Filmfestivals u. a. „Kurzsüchtig“ in Leipzig, Internationales Kinderfilmfestival Schlingel und Auswahlkommision beim DOK Leipzig Filmfestival | lebt und arbeitet in Halle (Saale)

Bildergalerie »