Mittwoch,

02. März 2022
Gespräch | Halle
Neuwerk 11, 06108 Halle

Wie hat Dieckmann das denn gemacht?

Ein Gespräch mit den Gestaltern Stefan Diez, Erik Spiekermann und Rudolf Horn.

Moderation: Manon Bursian und Ingolf Kern.

Rudolf Horn, geboren 1929, war Möbeldesigner in der DDR. Berühmt ist sein massenproduziertes „Möbelprogramm Deutsche Werkstätten (MDW)“ nach Baukastensystem, das er für die Deutschen Werkstätten in Hellerau 1967 entwarf. Drei Jahrzehnte war er Hochschullehrer an der Burg   Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle.

Stefan Diez, geboren 1971, hat ein Designstudio in München. Neben Möbeln entwirft er dort unter anderem Taschen, Essgeschirr oder Beleuchtung. Diez ist Professor für Industriedesign an der Universität für Angewandte Kunst in Wien.

Erik Spiekermann hat die Ausstellung grafisch unterstützt.

2. März 2022, 18 Uhr

Um Anmeldung wird gebeten unter: veranstaltungen@kunststiftung-sachsen-anhalt.de.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Stühle: Dieckmann. Der vergessene Bauhäusler Erich Dieckmann“ statt, die noch bis zum 27. März 2022 in den Räumen der Kunststiftung zu sehen ist.