Zugang zur Kunst

WILDWECHSEL – das Kinder- und Jugendtheaterfestival in Bernburg, gefördert von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, startet!

WILDWECHSEL – das Kinder- und Jugendtheaterfestival im Osten Deutschlands ist vom 16. bis 21. Oktober 2021 zu Gast in Bernburg (Saale). Der Arbeitskreis OST der Kinder- und Jugendtheater Deutschlands – ein Zusammenschluss von 39 Kinder- und Jugendtheatern aus den neuen Bundesländern – präsentiert bereits zum fünften Mal das Festival WILDWECHSEL, das in diesem Jahr mithilfe einer Förderung der Kunststiftung Sachsen-Anhalt realisiert wird.

Den Kern des Festivals bilden acht von einer Fachjury ausgewählte Inszenierungen. Dazu kommen zahlreiche Beteiligungs- und Diskursformate – Das passt hervorragend zum diesjährigen Festival-Motto: „Der Garten der Demokratie“. DENN: WILDWECHSEL ist ein Plädoyer für Verständigung und ein demokratisches Miteinander. Mit Inszenierungen, die ein starkes gesellschaftspolitisches Interesse verfolgen und brisante Themen unserer Gegenwart aufgreifen, sowie zahlreichen partizipativen Projekten geht es den demokratischen Werten in unserer Gesellschaft nach und eröffnet Kindern und Jugendlichen aktive Zugänge zur Gestaltung ihres Umfeldes mit den Mitteln der Kunst. Verschiedenheit und Vielfalt von Menschen und Haltungen prägen das Festival, wie dies unsere Gesellschaft bereichern kann, wie schwer es manchmal ist, zusammenzufinden und wie lohnenswert, Unterschiede auszuhalten.

Alle Infos unter: www.wildwechsel-festival.de

HIGHLIGHTS 2021

16.10., 15 Uhr – Festivaleröffnung auf dem Karlsplatz und in der Wilhelmstraße: Mit den Präsentationen der partizipativen Projekte von Bernburger Kindern und Jugendlichen und Eröffnung der Installation „Der Garten der Demokratie“ von Fred Pommerehn am Saaleufer.

16.-21.10. – Bühnenprogramm mit vier Inszenierungen für Kinder und vier Inszenierungen für Jugendliche und Erwachsene. Mit Verleihung des Kinderstückpreises und des Jugendstückpreises durch eine Kinder- und eine Jugendjury am 21.10.

16.-21.10. – Begehbare Installation „Der Garten der Demokratie“ von Fred Pommerehn am Saaleufer. Mit Einladung an alle Einwohner, den Garten mit Stühlen, eigenen Aktionen und Objekten mitzugestalten.

19.10. – Agora an der Saale. Mit Theaterminiaturen, Performances und Interaktionen aus der ostdeutschen Theaterszene im öffentlichen Raum der Wilhelmstraße.