Versteckspiel im Garten – Rebekka Rauschhardt im Freilichtmuseum Diesdorf

Die Kunst: Fünf Skulpturen aus sächsischem Sandstein hat Rebekka Rauschhardt im Rahmen des Heimatstipendiums in ihrem temporären Freiluftatelier mit Blick auf ein Feld und die Bockwindmühle gemeißelt, gehämmert und poliert. Kinder beim Versteckspiel stellen sie dar, ein jedes zeigt die für ein Spiel typischen Emotionen und hat außerdem ein bestimmtes Objekt bei sich. Tatti eine Puppe, Gunnar ein Ofenrohr; Jean trägt ein Telefon, Enrique einen Staubsauer. Und Lilly freut sich über ihren Indianerschmuck. Die steinernen Figuren verstecken sich auf dem Museumsgelände und laden zum Suchen und Finden ein.

www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/stipendiat/rebekka-rauschhardt/?stipendiatenansicht=bild/

Das Museum: Das Freilichtmuseum Diesdorf in der Altmark ist eines der ältesten volkskundlichen Freilichtmuseen  Deutschlands. Die hier verorteten Häuser sind allesamt andernorts abgebaut und an dieser Stelle wieder errichtet worden. Den Sammlungsschwerpunkt bilden regionaltypische Fachwerkbauten, die ausgestattet sind mit historischen Einrichtungs- und Arbeitsgegenständen, die Kultur und Lebensweise der Menschen in der Altmark zwischen dem 17. und 20. Jahrhundert zeigen. Die Vielfältigkeit der altmärkischen Haus- und Hoflandschaft wird repräsentiert durch Bauernhäuser, Speicher, Schmiede, Bockwindmühle, Taubenturm, Backhaus und Dorfschule.

www.museen-altmarkkreis.de/freilichtmuseum-diesdorf/

Der Ort: Diesdorf, ein kleiner Flecken in der romantischen Altmark, wurde 1112 erstmals urkundlich erwähnt. Er ist geprägt von Wohnhäusern aus dem 18. bis 20. Jahrhundert in Fachwerk- und Backsteinbauweise; sehenswert ist besonders der idyllische Ortskern. Diesdorf liegt an der Straße der Romanik und am Fahrradweg Altmark-Rundkurs. Interessant sind, neben dem Freilichtmuseum mit den Bauernhäusern und den historischen Gärten, die spätromanische Klosterkirche und der Hünengrab-Wanderweg.