Willy Dumaz: Adventure-Games selbstgemacht!

Immer nur zocken ist langweilig. Hier können die Teilnehmer ihr eigenes Adventure-Game erfinden und gestalten!

Wir zeigen, wie man mit dem kostenlosen Tool „Twine“ ohne Programmierkenntnisse in die Spielentwicklung einsteigen kann und coachen in Sachen Storytelling, Grafik und Game-Balancing. Nach einem Tag voll harter Arbeit ist der eigene Adventure-Game-Prototyp fertig zum Ausprobieren und zum Teilen mit Freunden.

Die Kids lernen in diesem Workshop das Medium Game einmal aus einer anderen Perspektive kennen. Im Gegensatz zur Konsumentensicht bietet die Perspektive der Gamedesignerin bzw. des Gamedesigners ein Verständnis für die mediale Wirkung von Games. Themensetzung, Inszenierung, Lenkung der Spielenden, Gestaltung und sprachliche Kommunikation bieten den Spielemachern Möglichkeiten, Menschen emotional zu berühren, gesellschaftliche Themen aufzugreifen, Visionen zu spinnen, Lerninhalte zu vermitteln und vieles mehr. Des Weiteren lernen Technik-Nerds und Kreative in diesem Workshop voneinander. Durch den crossmedialen Workshopansatz werden sowohl technikaffine als auch musisch-künstlerische interessierte Menschen angesprochen. Diese können inspirierende Erfahrungen machen und lernen, beide Skillsets zu kombinieren.

Feierlich wird der fertige Spielprototyp vor Freunden und Eltern präsentiert. Alle erhalten eine Junior Game Designer-Urkunde mit individueller Würdigung der zum Game beigesteuerten Anteile.

Was ist mitzubringen? Smartphones oder Fotoapparat, ggf. einzubauende Spielzeuge und -figuren

Was ist notwendig und ggf. von der Schule zu stellen? 1 Computer oder 1 Tablet für je 2 Kinder wären ideal.

Hinweis: nicht möglich im AugustZum Künstler: bürofürsinnundunsinn.de

Bildergalerie »