Zeitgenössische Reflexionen

Ausstellung: "Poesie und Verstand - Eine Widmung an Novalis"

2022 ist Novalis-Jahr! Am 2. Mai 1772 wurde der Dichter und wichtige Protagonist der Romantik im Harzstädtchen Oberwiederstedt geboren. Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt widmet Friedrich von Hardenberg alias Novalis anlässlich seines 250. Geburtstags eine Ausstellung mit 30 Positionen zeitgenössischer Kunst in Halle (Saale) in ihren Räumen. Nahezu alle Genres der bildenden Kunst sind dort vertreten, von Schmuck über Malerei und textiler Kunst bis hin zur Bildhauerei. Die philosophischen, poetischen und naturwissenschaftlichen Texte von Novalis waren dabei Inspiration für Künstlerinnen und Künstler. In ihren Arbeiten treten ganz unterschiedliche Seiten des Romantikers hervor: Novalis als Bergmann oder als Bräutigam, als Wissenschaftler oder Poet, himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt. Und immer wieder und äußerst vielgestaltig: die blaue Blume, das Sehnsuchtssymbol der Romantik schlechthin.

Zudem wird die romantische Seite Lyonel Feiningers in vier bislang nicht öffentlich präsentieren Grafiken gezeigt!

Zu sehen sind in der Kunststiftung die Arbeiten folgender Künstler und Künstlerinnen (Auswahl):

Jantje Almstedt, Plastik

Jantje Almstedt: „es“, 2022, Keramik, Spanngurte (Foto: Marco Warmuth)

Nora Mona Bach, Malerei und Grafik

Nora Mona Bach: „Das letzte Licht (Montan)“, 2022, Pastell, Kohle, Wettelroder Feine Lette (Kupferschieferdreck), Blattkupfer, Acryl auf Buchenholz (3-teilig) (Foto: Marco Warmuth)

Christine Bergmann, Malerei

Christine Bergmann: „Blaue Blume“, 2022, Leimfarbe, Leinwand auf Keilrahmen (Foto: Marco Warmuth)

Robert Deutsch, Malerei, Keramik

Robert Deutsch: „geile Natürlichkeit“, 2022, Acryl auf Leinwand; „Aufgeregter Baum“, 2022, Ton mit Glasur (Foto: Marco Warmuth)

Georg Dobler, Schmuck

Georg Dobler: 2 Blütenbroschen, 2022, Aluminium und Lack; 2 Broschen, 1991, Aluminium und Acryllack; 2 Ringobjekte, 2016, Bergkristall mit Fingeröffnung aus Feingold; Brosche, 2022, Aluminium und Lack (Foto: G. Dobler)

Tobias Gellscheid, Druckgrafik