Abweichungen und Fehler

Befunde in Kunst, Design und Wissenschaft

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, die SYN Stiftung | Kunst Design Wissenschaft und das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM veranstalten zu dem Thema „Abweichungen und Fehler – Befunde in Kunst, Design und Wissenschaft“ am 13. und 14. März 2014 in Halle eine Konferenz. Künstler, Wissenschaftler und Designer diskutieren in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopodina in Halle über Projekte und Perspektiven an den Schnittstellen von Kunst, Design und Wissenschaft.

Zentraler Gegenstand ist die Frage nach Funktion und Potential von Abweichungen gegenüber bestehenden Regeln der Wissensproduktion in Wissenschaft, Design und Kunst. Den Schwerpunkt bildet dabei das Wechselverhältnis der Disziplinen in ihrer Unterschiedlichkeit zueinander. Die jeweils andere Disziplin gibt Anregungen und ermutigt zu einem unkonventionellen Blick auf eigene Traditionen und Konventionen, weil sie von der eigenen Praxis abweicht. Abweichung dient als Impuls, die eigene Materie ein Stück weit neu zu denken und zu gestalten.

Thematisch gliedert sich die Konferenz in zwei Teile:

Sektion 1– Neuronale
Im ersten Teil der Konferenz geht es um Abweichungen und die Fehlbarkeit des Menschen als Kriterium der Moderne im 19. Jahrhundert an Beispielen aus der Kunst- und Medizingeschichte. Aus heutiger Perspektive und unter dem Eindruck von Ergebnissen der modernen Hirnforschung stellt sich zudem die Frage, inwieweit unsere Wahrnehmung und die Deutung von Beobachtungen und Erkenntnissen neuronal bestimmt werden können.

Sektion 2 – Materiale
Im zweiten Teil der Konferenz geht es um die veränderte Praxis tradierter Wissensproduktion, mit der sich die Grenze zwischen wissenschaftlicher Wissenserzeugung gegenüber nichtwissenschaftlichen Methoden stetig auflöst. Künstlerische Forschung bringt Erkenntnisse hervor, die vorwiegend materielle und anwendungsbezogene Formen annehmen. Die Designer Stephan Schulz und Paul Evermann und der Künstler Olaf Nicolai beschäftigen sich mit der ökologischen, poetischen und symbolischen Potenz von Material.

13. bis 14. März 2014
Abweichungen und Fehler
Befunde in Kunst, Wissenschaft & Design

Leopoldina, Nationale Akademie der Wissenschaften