Susan Pietzsch

Julius Weiland, Berlin

Julius Weiland wurde 1971 in Lübeck geboren und studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg Industriedesign. Mittlerweile ist er einer der bekanntesten Glaskünstler Deutschlands und seine Arbeiten befinden sich in vielen bedeutenden nationalen und internationalen Sammlungen wie dem Victoria & Albert Museum und der Sammlung Würth. 2011 erhielt er den Jutta Cuny-Franz Preis für Glasskulptur vom Museum Kunstpalast in Düsseldorf. 2009 war er Gastdozent am Institut für Künstlerisches Glas und Keramik in Höhr-Grenzhausen und seit 2016 unterrichtet er Studenten der Kunsthochschule Weißensee und der Universität der Künste Berlin in Berlins erster Glashütte Berlin Art Glas. Dort ist er auch als freier Mitarbeiter im Bereich Workshops und Auftragsarbeiten tätig. Für das Mies van der Rohe Haus in Berlin entwickelte und kuratierte er eine dreiteilige Ausstellungsreihe zum Thema Glas (mit Kai Schiemenz und Isa Melsheimer), die dort 2017 gezeigt wurde. 2018 war im Europäischen Museum für Modernes Glas (Kunstsammlungen der Veste Coburg) seine erste Retrospektive mit Arbeiten aus den letzten 15 Jahren zu sehen.