Entscheidungen sind gefallen! Förderung von 35 Kunstschaffenden und Projekten

Aufregende Kunstprojekte, innovative Ausstellungskonzepte und spannende Filmproduktionen: Der Stiftungsrat beschließt neue Förderungen!

Zwischen schimmernden Kirchenfenstern, avantgardistischem Tanztheater, ungewöhnlichen Filmproduktionen und spannenden Kunstwerken:

Der Stiftungsrat der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hat am 17. November 2023 die Förderung von 35 Kunstschaffenden und -projekten beschlossen.

Insgesamt wird eine Summe von 333.853 Euro zur Verfügung gestellt. In der Ausschreibungsrunde des ersten Halbjahres 2023 wurden bei der Kunststiftung 142 Anträge auf Förderung eingereicht.

Maßgebend für eine Unterstützung sind Originalität und Realisierbarkeit der Antragsvorhaben sowie der Nutzen für die Kulturlandschaft Sachsen-Anhalts.

Projektförderungen:

Bildende und Angewandte Kunst, Publikationen:

• Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde St. Augustini zu Magdeburg: „Walloner Kirche – Zuschuss zu den Glaskunstfenster für die West- und Nordseite“
      • Kulturstiftung Sachsen-Anhalt: Zuschuss zur Ausstellung „Moritz Götze“ im Lyonel Feininger Museum in Quedlinburg
        • Marzona Stiftung Neue Saalecker Werkstätten: Zuschuss zur Ausstellung „Burgen Land Art – Aufbruch zu offenen Feldern – mit Ulla von Brandenburg und Olaf Holzapfel im Kurhaus Bad Kösen“
        • Matthias Grimm: Zuschuss zum Künstlerkatalog
        • Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt e. V.: Zuschuss zum „Symposium Experimentelle Druckkunst Sachsen-Anhalt (AT)“
        • Anne Martin: Zuschuss zur Realisation des Werkes „Kette“

Darstellende Kunst und Film:

• Eigenbetrieb Theater Magdeburg: Zuschuss zum Vermittlungsprojekt „Bande 24 – Wir übernehmen! vom 20.-25.2024 am Schauspielhaus Magdeburg“
        • Bühnen Halle / Theater, Oper und Orchester GmbH Halle – Puppentheater: Zuschuss zum Gastspiel „Sabotage (AT)“

Interdisziplinäre Vorhaben und Virtual Realitiy:

• Kunstmuseum Magdeburg Kloster Unser Lieben Frauen: Zuschuss zum Tanzprojekt „Grand Tour im Kunstmuseum“

wage-mutig Kurzfilmförderung:

• Alexander Pick: Drehbuch- und Projektentwicklung „Fabrik der Tränen“
        • Natalia Wilk: Drehbuch- und Projektentwicklung „Halle aus der Wasserperspektive“
        • Sophie Lenglachner: Drehbuch- und Projektentwicklung „KÖRPER.SCHALL.WELLEN“
        • IGORFILM: Zuschuss zur Produktion „Atelier Helmut Brade (AT)“

frei-raum Ausstellungs- und Galerieförderung:

• Mitteldeutscher Verlag GmbH: Aktiv-Ausstellungen mit David Zinn
        • Sorora e. V.: Zuschuss zum „Projektraum Coswig“

art affairs Messeförderung:

• dieHO-Galerie e.V.: „Affordable Art Fair Hamburg“

Stipendien:

Arbeitsstipendien:

• Marie-Luise Alpermann (Literatur)
        • Charlotte Antony (Installation)
        • Franca Bartholomäi (Grafik)
        • Martin Becker (Literatur)
        • Uli Decker (Film)
        • Andrea Flemming (Bildende Kunst)
        • Lenia Hauser (Malerei)
        • Georgios Kapoglou (Darstellende Kunst)
        • Stephan Kloß (Medienkunst)
        • Susanne Langbehn (Konzeptkunst)
        • Lena Liberta (Film)
        • Johanna Stella Rogalla (Textilkunst)
        • Hanna Sass (Fotografie)
        • Jonathan Steffens (Medienkunst)
        • Marlen Tennigkeit (Plastik)
        • Selina Ursprung (Design)
        • Robert Voss (Grafik)

Internationales Arbeitsstipendium Los Angeles 2024:

• Fern Liberty Kallenbach Campbell

„Graphic Novels sind wie gezeichnete Filme und haben eine besondere Ästhetik“

Interview mit dem von der Kunststiftung durch ein Arbeitsstipendium neu geförderten Illustrator und Grafiker Robert Voss

Zarte Linien und expressive Szenerien – 1971 in Halle (Saale) geboren, studierte Robert Voss 1991-1997 Malerei und Grafik an der Burg Giebichenstein, sowie Illustration bei Professor Jiri Šalamoun an der UMPRUM in Prag. Nach seinem Abschluss arbeitete er als Ausstatter und Grafiker am Puppentheater Halle, seit 2003 als freiberuflicher Zeichner, Grafiker, Illustrator und Autor. Seine vielfach ausgezeichneten Arbeiten wurden in der Schweiz, Österreich, Polen, Finnland und den USA ausgestellt und bei zahlreichen Festivals und Gastspielen gezeigt. 2007 und 2011 gewann er den Wettbewerb 100 Beste Plakate DE/CH/AT. 2008 wurde er für den Deutschen Designpreis nominiert und erhielt 2014 den KOMPASSS – den Kommunikationspreis des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Robert Voss ist Mitbegründer des Westflügel Leipzig und lebt und arbeitet in Halle und Berlin.

Für die aktuelle Förderrunde hat er sich mit einer Idee für eine Graphic Novel und Biografie über den deutschen Zoologen und Naturforscher Alfred Brehm beworben, die er gemeinsam mit dem Feuilletonisten Andreas Montag realisieren wird.

Link zum Interview mit Robert Voss, geführt von Kevin Hanschke (Leiter Diskurs, Öffentlichkeitsarbeit)