Kunststiftung vergibt 2 Auszeichnungen beim Designpreis der Burg Giebichenstein

Sonderpreise der Kunststiftung gehen an „flushed - digest the rest“ von Sophia Reißenweber und „Karaokekiosk“ von Christian Kloß

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt beteiligte sich in diesem Jahr zum sechsten Mal mit einer Auszeichnung am GiebichenStein Designpreis der Kunsthochschule Halle. Dieses Mal wurde die mit 500 Euro dotierte Ehrung an zwei Projekte verliehen, die sich auf originelle Weise der Teilhabe an der Gesellschaft oder einem bürgerlichen Engagement widmen. Der Preis ist Ausdruck der Verbundenheit des Landes Sachsen-Anhalt mit den Absolventen des Fachbereichs Design der Kunsthochschule Burg Giebichenstein.

Die erste Preisträgerin ist Sophia Reißenweber mit ihrem Projekt „flushed- digest the rest“, das nach einer Lösung sucht, um der steigenden Konzentration von Schwermetallen, Hormonen und Antibiotika im Grundwasser und der damit verbundenen Belastung für die Umwelt und die Gesundheit entgegenzuwirken. Da Klärwerke aktuell nur wenig gegen diese Art der Verunreinigung ausrichten können, entwickelte sie das Klopapier „flushed“, das einen Myzelanteil besitzt, der beim Spülen reaktiviert wird und in der Lage ist, auf dem Weg durch die Kanalisation im Wasser gelöste Schadstoffe zu verstoffwechseln. Mit Materialexperimenten untersuchte sie, wie sich das Myzel in die industrielle Klopapierproduktion integrieren lässt. „Flushed“ könnte je nach Medikament vom Arzt dazu verschrieben werden.

Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung, begründete die Vergabe des Preises damit, dass die Industriedesignerin mit ihrer Idee und dem neuen Ansatz zur Reinigung von Abwasser einen herausragenden Beitrag zum Umweltschutz und zur Gesundheit leistet. „Im 21. Jahrhundert ist es wichtiger denn je, die Ressourcen der Natur zu schonen und nach neuen, kostenschonenden Wegen in der Abwasseraufbereitung zu suchen. Dies ist Sophie Reißenweber mit ihrem Beitrag geglückt.“

Den zweiten Preis erhielt Christian Kloß für seinen „Karaokekiosk“. Der Industriedesign-Student inszenierte im Sommer 2022 öffentliche Karaoke-Sessions beim Kiosk am Reileck, dem Kunst- und Projektraum des hr.fleischer e.V., und ging individualpsychologischen Fragestellungen nach: Wie mutig bin ich? Wie weit gehe ich? Was traue ich mir zu? Und vor allem: warum? Oder auch: warum nicht?

Stiftungsdirektorin Manon Bursian hob bei der Preisvergabe hervor: „Christian Kloß hat das Leben vieler Menschen in Halle über Wochen hörbar positiv beeinflusst. In seinem „Karaokekiosk“ beschäftigt er sich mit der Sichtbarmachung der eigenen Person, Musik und Literatur aber auch mit den Themen wie Glück, ein besseres Selbstwertfühl, Bürgerbeteiligung und Sätzen wie „Trau Dich was!“. Er hat seine ungewöhnlichen Ideen einem großen Publikum nicht nur zugänglich gemacht, sondern auch ganz aktiv neue Zielgruppen nachhaltig erschlossen und aktiv im „Karaokekiosk“ teilhaben lassen.“

Weitere Auszeichnungen – die Hauptpreise des GiebichenStein Designpreises – wurden zudem in den vier Kategorien „Beste Idee/Bestes Konzept“, „Beste Kommunikation“, „Engagiertestes Anliegen“ und „Interessantestes Experiment“ verliehen. Außerdem wurde der von culturtraeger GmbH gestiftete Grassi Nachwuchspreis und eine Auszeichnung des Stadtmuseums Halle vergeben, das eine Arbeit für ein Jahr in seine stadtgeschichtliche Ausstellung aufnimmt.

Die Ausstellung zum GiebichenStein Designpreis zeigt bis 18. Dezember 2022 alle nominierten und ausgezeichneten Arbeiten der Studierenden des Fachbereichs Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und gibt damit einen faszinierenden Einblick in neueste Designkonzepte, innovative Materialien und experimentelle Projekte. Die Präsentation in den Räumen der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt (Neuwerk 11, 06108 Halle/Saale) ist geöffnet von Mo–So von 14–19 Uhr; der Eintritt ist kostenfrei.

16. November 2022

Bildergalerie »