Fabelhaft: Julia Rückerts phantastische Wesen im Museum für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau

Keinesfalls ist es erforderlich, ein Kind zu sein, um an den Figuren von Julia Rückert große Freude zu haben. Die keramischen fabelhaften Wesen zu betrachten, ja zu bestaunen, macht einfach Spaß! Ganz kleine sind darunter – Käfer zum Beispiel; das größte ist ein Krokodil. Phantastisch sind sie alle, im übertragenen wie im wörtlichen Sinn! Zur Ausstellungseröffnung – der siebten im Rahmen des HEIMATSTIPENDIUMS übrigens – von „Fabelhafte Wesen“ im Museum für Naturkunde und Vorgeschichte in Dessau waren denn auch Besucher jedes Alters erschienen, darunter zahlreiche Kinder, die sich am vorausgegangenen Kreativ-Wettbewerb mit ihren Einsendungen beteiligt hatten. Aus den 200 Bildern kürte eine Jury drei Siegerwesen, die dann von der Künstlerin mit Ton modelliert wurden. Sie sind, neben vielen anderen Plastiken von Julia Rückert, im Sonderausstellungsraum zu sehen; ausgestellt neben zum Beispiel Modellen ausgestorbener Eiszeitbewohner oder Präparaten seltener Tierarten, die allesamt Inspiration für die Künstlerin waren. Sehenswert sind zudem drei Mosaike aus kleinsten keramischen Fliesen.

Bei dieser Gelegenheit: Beim Kinderkunst-Nachmittag am 18. November, 15 Uhr, können interessierte junge Kunst- und Tierliebhaber unter Anleitung Julia Rückerts eigene Collagen von fabelhaften Geschöpfen herstellen! Zudem können Bernsteine geschliffen und poliert werden.

51° 49’ 53” N – 12° 14’ 34” O

Museum für Naturkunde und Vorgeschichte
Askanische Straße 32 – 06842 Dessau-Roßlau

Öffnungszeiten: Mi–So, 10 – 17 Uhr

Ein fabelhaftes Wesen (Foto: M. Ritzmann).

Bildergalerie »