FATSCHEN: Julia Schleicher im Museum Schloss Moritzburg Zeitz – Ausstellungseröffnung und Filme

Die vierte Ausstellungseröffnung im Rahmen des HEIMATSTIPENDIUMS#2 findet am 18. September 2021 in Zeitz statt. Julia Schleicher traf im Museum Schloss Moritzburg Zeitz auf sogenannte Fatschenkinder – Püppchen im Miniaturformat zumeist, gebettet in kleinen Kästchen und mit Schmuck verziert. Die Bildhauerin fertigte fast 100 Kleinplastiken von Fatschen aus unterschiedlichen Materialien.

Ein kleines, eher unscheinbares Exponat fiel der Bildhauerin Julia Schleicher gleich zu Beginn ihres Besuchs im Museum Schloss Moritzburg auf: die winzige Darstellung eines sogenannten Fatschenkindes hinter Glas – ein Andachtsbild des Jesuskindes. Der Ausdruck „fatschen“ bedeutet „eng wickeln“. Solche Fatschenkinder waren früher weit verbreitet und wurden häufig in kleine Kästchen gebettet und mit Schmuck verziert. Als Klosterarbeiten wurden sie von Nonnen gefertigt. Novizinnen erhielten sie beim Eintritt ins Kloster, auch Hochzeitspaare bekamen sie geschenkt. Besonders angetan war Julia Schleicher von der liebevollen, detailreichen Fertigung. Inspiriert durch diese, befasste sie sich bildhauerisch mit der typischen zylindrischen Form der Fatschenkinder, die abstrahiert wie Larven wirken, und den Aspekten des „Wickelns“. Sie fertigte Kleinplastiken von Fatschenkindern aus Gips, Eisen, Aluminium und Beton.

www.juliaschleicher.de

Schloss Moritzburg Zeitz ist ein bekanntes touristisches Zentrum und das kulturelle Herz der Stadt Zeitz. Die dreiflügelige Schlossanlage beherbergt seit 1932 das Museum der Stadt. Begründet durch seine Entstehungsgeschichte, hat es sehr umfangreiche, heterogene Sammlungsbestände, z. B. archäologische zur Ur- und Frühgeschichte mit rund 12.000 Objekten, naturkundliche zu Zoologie, Botanik und Geologie, Sammlungen zum Thema Wohnen, zur Postgeschichte, zur Verwaltung, zur Numismatik, Architektur sowie weitere spezielle. Einzigartig ist die Sammlung von mehreren hundert Kinder-, Sport- und Puppenwagen, deren schönste Stücke im Deutschen Kinderwagenmuseum zu sehen sind.

www.museum-moritzburg-zeitz.de

Eröffnung: Samstag, 18.09.2021, 11 Uhr

Zur Begrüßung sprechen Christian Thieme, Oberbürgermeister der Stadt Zeitz / Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung / Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur & Mitglied des Stiftungsrats der Kunststiftung Sachsen-Anhalt / Björn Hermann, Kurator / Julia Schleicher, Künstlerin

Spielzeug aus der DDR – Vortrag von Gordon Freiherr von Godin: Mittwoch, 22.09.2021, 19 Uhr, Eintritt: 3,00 €, ermäßigt 2,00 €

Kinderkunst: Donnerstag, 28. Oktober 2021, 14 Uhr – „Frisch gewickelt“ – Künstlerin Julia Schleicher zeigt ein – besonders kleines – Museumshighlight: ein Fatschenkind. Anschließend führt sie durch die Kunstausstellung, in der ihre Objekte präsentiert werden. Die Kinder können eigene Fatschenkinder- Püppchen mit Stoffen, Spitzen und Pailletten gestalten.

Für 10 Kinder im Alter von 6–12 Jahren.

51° 03’ 03” N – 12° 07’ 30” O

Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Schlossstraße 6

06712 Zeitz

Öffnungszeiten: Di–So, 10 – 16 Uhr

Die Fatschenkinder von Julia Schleicher in einer Installation (Foto: M. Ritzmann).

Bildergalerie »