Ingo Albrecht-Hauser: Stadt der Zukunft

Wenn Kinder und Jugendliche ihre Stadt so umgestalten könnten wie sie wollten, was würden sie in ihrer Heimatstadt Halle/Saale ändern? Was bliebe bestehen? Die Idee ist, eine Wandmalerei und -collage aus vielen flächigen malerischen Formen im Atelier der Künstlergruppe KLUB7 zum Thema Zukunftsstadt zusammensetzen. Sie soll mit Ideen und Zukunftsvisionen gefüllt werden wie die Stadt nachhaltig und lebenswert gestaltet werden kann.

Teachingfilme von KLUB7 zeigen den Kindern und Jugendlichen zunächst, wie sie mit einfachen Mitteln kreativ werden können. Erste spielerische Ideenskizzen für die Installation werden gesammelt. Jedes der Kinder bringt seine ganz persönlichen Ideen und Eigenarten ein, woraus sich neue Perspektiven ergeben. Die individuellen Impulse werden zusammengetragen, summieren sich und es entsteht ein riesiges Gemeinschaftswerk, die Wandmalerei und -collage. Die Kinder werden merken, dass man mit seinen Ideen Großes bewirken kann.

Bildergalerie »