İstanbul Apartmanı

Die Stipendiatenausstellung.

Istanbul ist in der zeitgenössischen Kunst längst zum Mythos geworden. Die Stadt ist nicht nur begehbares Lexikon der antiken Kunst, sondern längst auch der modernen Künste. Drei Stipendiaten der Kunststiftung – Hannelore Heise, Jasmin Matzakow und Sebastian Neitsch – sowie Stipendiaten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle hatten während eines Aufenthaltes in der türkischen Metropole ausgiebig Gelegenheit, Inspirationen aufzunehmen und neue Eindrücke zu sammeln, Orte zu dokumentieren und Fundstücke mitzubringen. Die Ergebnisse ihrer Erkundungen sind zur Zeit in einer Ausstellung in der Galerie im Volkspark Halle (Saale), zu sehen.

Im Rahmen der Ausstellung findet ein umfangreiches Begleitprogramm statt. Zu einem Kinder-Kunst-Tag lädt die Kunststiftung am Samstag, dem 22.10. zwischen 15 und 18 Uhr Kinder ab 6 Jahren in die Ausstellung ein. Gemeinsam mit den Künstlern können sie Istanbul auf ganz eigene Art entdecken und ihre eigenen Kunstwerke basteln: Perlenketten fädeln wie aus Tausendundeiner Nacht und blinkendes Spielzeug selbst zum Leben erwecken. Ein kurzer Kalligrafie-Kurs zeigt außerdem, wie man mit einer Coladose schreiben kann.

Bereits am Donnerstag, dem 20.10. um 19 Uhr, liest die Berliner Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar aus ihrem Roman „Die Brücke vom Goldenen Horn“ und lädt zum anschließenden Gespräch ein. Am Freitag, dem 21.10. um 19 Uhr, spricht der Politikwissenschaftler Uwe Hunger über Transnationalität im Spannungsfeld von Social Network.

Das Begleitprogramm wird am 28. Oktober mit einer Langen Filmnacht, am 4. November mit der Vorstellung des Künstlers Ali Kepenek und am 5. November mit einem Workshop fortgesetzt.

Das ganze Programm zur Ausstellung unter www.burg-halle.de.

Ausstellung in Halle
13.10.– 06.11.2011