Jetzt bewerben für Stipendium in Armenien!

Kunststiftung ermöglicht zweimonatigen Arbeitsaufenthalt vom 15. August bis 15. Oktober 2023

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt schreibt 2023 zum vierten Mal ein internationales Arbeitsstipendium für einen zweimonatigen Arbeitsaufenthalt vom 15. August bis 15. Oktober 2023 in Armenien aus — Antragsschluss ist der 30.03.2023.

Armenien ist ein Land von großer kulturhistorischer und archäologischer Bedeutung: Von den Anfängen des Kupfer-Bergbaus, über die Erfindung der ersten Sonnenuhren hin zu den von Zeichnungen und Keilschriften übersäten Felsenlandschaften sowie den riesigen Vishap-Drachen-Kultsteinen, die später in Kreuzsteine umgewandelt wurden. Es ist ein Land früher Hochkulturen, in dem die Bewohner lange vor den Mitteleuropäern, die Geheimnisse des Weinkelterns, der Seidenweberei und der Papierherstellung kannten. Innerhalb von 5.000 Jahren hat sich zudem eine unverwechselbar christlich-armenische Kultur entwickelt. Die Identitätsmerkmale, die heute zehn Millionen Armenier weltweit miteinander verbinden, sind ihre gemeinsame Sprache, die 1600 Jahre alte Schrift, 1700 Jahre Kirchengeschichte und das Trauma des Völkermords des 20. Jahrhunderts.

Das Stipendium richtet sich an Künstler und Künstlerinnen aller Sparten, die ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt haben, berufliche Erfolge nachweisen können, sich für Tradition und Moderne interessieren und ihre Kenntnisse über die armenische Geschichte sowie über zeitgenössische Trends vielfältiger Bereiche, wie Architektur, Kunst und Kunsthandwerk, erweitern möchten. Die Künstler und Künstlerinnen sind eingeladen, die verschiedenen Aspekte armenischer Kultur und Gesellschaft zu erfahren. Der Aufenthalt soll Anreiz und Inspiration sein und die Möglichkeit bieten, neue Ideen zu erarbeiten, Kontakte zu knüpfen und ein Projekt zu realisieren.

Die Kunststiftung trägt die Kosten für das Arbeitsstipendium in Höhe von 1.500 Euro monatlich, die Unterbringungs- und Reisekosten sowie die Kosten für eine Auslandskrankenversicherung. Die Einreise nach Armenien muss mit einem gültigen Reisepass erfolgen, die Vorlage eines Personalausweises ist nicht ausreichend.

Bewerbungen können bis zum 30.03.2023 bei der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11 in 06108 Halle (Saale) persönlich oder postalisch eingereicht werden. Bei Einreichung per Post zählt der Poststempel. Über die Vergabe entscheidet der Stiftungsrat der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt mit Unterstützung des künstlerischen Beirates. Die Entscheidung fällt voraussichtlich Ende Mai 2023.

Alle Informationen zum Stipendium und das Antragsformular zum Download finden Sie *HIER*