Kunst und Wissenschaft: Artist in Lab

Jenseits der üblichen Grenzziehungen das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft neu zu denken und zu gestalten, nach gleichen oder konträren Interessen zu fahnden, sich gegenseitig Anregungen zu geben ist Ziel des Artist in Lab Programms, das die Kunststiftung im Jahr 2007 initiierte. Die Gratwanderung zwischen Kunst und Wissenschaft, der „fremde Blick“ auf die jeweils andere Wissens- und Erkenntnisform, das unmittelbare Aufeinandertreffen verschiedener Denkstrukturen sollen neue Arten der Reflexion auf beiden Seiten anregen. Im Artist in Lab Programm treffen Kunst und Wissenschaft sehr direkt in einem wissenschaftlichen Umfeld aufeinander. Um diese Prozesse in Gang zu setzen, begleiteten zunächst Künstler drei Monate die Arbeit der Wissenschaftler in verschiedenen Forschungsinstituten. Die Kommunikation und Interaktion zwischen Kunstschaffenden und Wissenschaftlern sollen neue Ebenen der Kreativität erschließen und zwar auf beiden Seiten. Schon der Prozess der Annäherung und Interaktion kann zeigen, dass es wissenschaftlicher wie künstlerischer Forschung gerade auch um eines geht: das Erkennen, Begreifen und Darstellen der jeweiligen Wirklichkeit. Insgesamt hatten sich über 160 Künstler auf die vier ausgeschriebenen Stipendien beworben. Zu den einzelnen Veranstaltungen geht es hier.