Leidenschaft und Erfüllung

In Zitaten und Interviews wird deutlich, was die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler antreibt.

Während ihrer Gespräche mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern fotografiert Herlinde Koelbl diese nicht nur, sondern filmte auch. Der nachfolgende Trailer gibt einen guten Eindruck von den Interviews, die sowohl in der Leopoldina als auch in der Kunststiftung zu sehen sind.

In den Gesprächen spürte Herlinde Koelbl etwas, das nahezu jedem der Wissenschaftler innewohnt: Erfüllung, Leidenschaft, Antrieb. Aber auch die Erfahrung von Rückschlägen und Niederlagen. Und die Fähigkeit, damit umzugehen.

„Nach einem erfolgreichen Tag haben Sie vielleicht die Welt verändert. Kann irgendetwas verlockender sein?“  (David Avnir, Chemiker, Israel)

„Es kann zehn Jahre dauern, bis so eine nützliche Entdeckung beim Patienten ankommt.“ (Sangeeta Bhatia, Medizinerin und Bioingenieurin, USA)

„Es muss auch eine gewisse Art Besessenheit dabei sein, um nicht zu früh aufzugeben.“ (Helmut Schwarz, Chemiker, Deutschland)

„Es ist, als ob man gegen Gott Schach spielt und versucht, ihn und die Evolution zu schlagen.“ (Aaron Ciechanover, Biologe, Israel)

„Es ist auch wie ein Sog: Wer einmal versucht hat, eine Erkenntnis zu gewinnen, der wird immer wieder davon angezogen.“ (Ottmar Edenhofer, Ökonom, Deutschland)

In ihrem Buch „Herlinde Koelbl: Faszination Wissenschaft. 60 Begegnungen mit wegweisenden Forschern unserer Zeit“ finden sich weitere Zitate vieler der Protagonisten.

Buchcover "Faszination Wissenschaft"