Lucie Göpfert – KULTURQUADRAT Schloss Zörbig (Anhalt Bitterfeld)

Lucie Göpfert: Durch das Jahr mit Victor Blüthgen

Zu den berühmtesten ehemaligen Einwohnern der Gemeinde Zörbig zählen der Kinderbuchautor Victor Blüthgen und seine Frau Clara. Ihnen ist in der Sammlung im Schloss Zörbig ein ganzes Zimmer gewidmet. Als Lucie Göpfert dort auf Blüthgens Nachlass stieß, war sie sofort elektrisiert. Als Kinderbuchautorin fühlte sie sich von seiner liebevollen Sprache angezogen, und das, obwohl seine Texte bereits mehr als 100 Jahre alt sind. Blüthgens Themen sind durchaus zeitlos, oft geht es um Tiere, das Wetter oder die Jahreszeiten, kurz gesagt: um Dinge, die den Alltag von Kindern damals wie heute durchwirken. Lucie Göpfert möchte den Autor Victor Blüthgen ganz neu entdecken und ihn und sein Schaffen heutigen Kindern näher bringen. Unter dem Titel „Durch das Lahr mit Victor Blüthgen“ soll ein Buch für junge Leser entstehen, für das seine alten Texte neu illustriert werden. Der so entstehende Sammelband soll heutige Kinder durch die Jahreszeiten, und die damit verbundenen Kalenderfeste leiten. Außerdem wird er auf Blüthgens Leben und Gesamtwerk eingehen. Lucie Göpfert möchte das Manuskript einem Verlag zur Veröffentlichung anbieten. Mit etwas Glück könnte es später als fertiges Buch im Museum zum Verkauf angeboten werden.

Vita: geboren 1983 in Weimar, studierte sie an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle Spiel- und Lernmitteldesign. Während dieser Zeit verbrachte Lucie Göpfert ein Jahr in Indien, wo sie am National Institute of Design (NID) in Ahmedabad „Toydesign“ studierte. 2012 nahm sie als Stipendiatin an einem Mentoring-Programm der halleschen Kunsthochschule teil. Im gleichen Jahr veröffentlichte sie ihr erstes Kinderbuch. Seit 2010 arbeitet sie als selbständige Illustratorin in Halle.

KULTURQUADRAT Schloss Zörbig (Anhalt Bitterfeld)

Im Museum Zörbig werden Objekte der Stadt- und Regionalgeschichte bewahrt und ausgestellt. Der Sammlungsbestand umfasst rund 15.000 Objekte. Die derzeitige Ausstellung mit Objekten der Ur- und Frühgeschichte und der slawischen Besiedlung, der Stadtgeschichte von 961 bis 1900, zu Handwerk und Industrie, Feierabend- oder Morgensteinen, zum Leben und Werk des Kinderbuchautors Victor Blüthgen (1844–1920) und anderem, soll bis 2023 gänzlich neu präsentiert werden. Das vormalige Zörbiger Heimatmuseum besitzt noch eine Dauerausstellung, deren Präsentationsform seit Jahrzehnten nahezu unverändert geblieben ist und nun von einer modern gestalteten und auf Schwerpunkten eingegrenzten Ausstellung abgelöst wird. Nicht mehr einem oft schillernden Heimatbegriff gilt die Orientierung, sondern der Auseinandersetzung mit der Stadt- und Regionalgeschichte im Kontext des historischen wie landschaftlichen Umfelds. Das Zörbiger Schloss soll sukzessive einer Nutzung als „KULTURQUADRAT Schloss Zörbig“ (KQZ) zugeführt werden.

Innansicht Museum Victor-Bluethgen-Raum (c) KULTURQUADRAT, Stadt Zörbig