Nina Viktoria Naußed – „building connections“

Der Künstlerkatalog „Nina Viktoria Naußed – building connections“ entstand 2019 anlässlich der gleichnamigen Einzelausstellung in der Galerie Artspace Tel Aviv im Dezember 2018 in Tel Aviv.

Er gibt mit Fokus auf diese Ausstellung und dem vorangegangenen Arbeitsaufenthalt von Nina Viktoria Naußed im Benyamini Contemporary Ceramics Center in Tel Aviv einen Überblick über ihr künstlerisches Schaffen von 2012 bis heute. Der Katalog vereint die Faszination der Künstlerin für die von Bauhaus und internationalem Stil geprägte Tel Aviver Architektur mit aktuellen Arbeiten, die in Halle entstanden sind. Auch das deutsche Bauhaus und dessen Verbindung zu Sachsen-Anhalt spielt dabei eine Rolle. Urbaner Raum, Leerstand, Stadtentwicklung, sich selbst überlassene Orte, Erinnerung und Bewahrung sind Überbegriffe, die für beide Werkkomplexe stehen können. Neben den keramischen Arbeiten sind auch zwei Fotografiereihen zu sehen, in denen Architekturaufnahmen von Halle und Tel Aviv Lochkamerabildern keramischer Miniatur-Räume gegenüberstehen, die erst auf den zweiten Blick als solche identifizierbar sind. So entsteht ein Dialog der Städte, welcher den Inhalt des Kataloges wie eine Klammer umschließt.

Konzept des Kataloges ist, dass er von zwei Leserichtungen funktioniert. Da Hebräisch linksläufig geschrieben wird, ein Buch in Israel also den Titel auf der von uns gewohnten Rückseite trägt, beginnt der Katalog von beiden Seiten her. In beiden Leserichtungen wird die Frage aufgebaut, wo die abgebildeten Innenräume zu verorten sind. Nach einigen Seiten wird das Rätsel durch die Außenansicht der gebauten keramischen Räume aufgelöst. Auch der Umschlag des Kataloges funktioniert ähnlich wie die Räume. Ein gestanztes Fenster im grauen Karton gibt Einblick in einen Innenraum, den es, genau wie den Inhalt des Kataloges, zu entdecken gilt.

www.ninanaussed.de/post/building-connections/

Bildergalerie »