Loading...

Simone Distler: Naturstücke

Nichts prägt nachhaltiger, als die eigene Erfahrung. Daher soll den Kindern Naturerfahrung, kombiniert mit dem Naturstudium nahegebracht werden. Die Komplexität der Pflanzenwelt wird entdeckt und künstlerisch festgehalten. Im Garten, Park oder Waldstück gehen die Kinder auf Tuchfühlung mit Bäumen, Pflanzen und Gräsern – sie nehmen sie sinnlich wahr. Es gilt zu entdecken, auf Geräusche zu achten, zu riechen, Oberflächen der Rinden, Blätter zu betasten. Jeder beobachtet solange, bis er etwas findet, das ihn staunen lässt, neugierig macht und gefällt. Ausgerüstet mit einer Arbeitsunterlage und Papier wird das Entdeckte nun mit dem Stift abgerieben. Feinste Adern, Strukturen und Muster erscheinen und werden grafisch sichtbar. Es entsteht eine Frottage, die etwas von der Schönheit der Natur festhält und auch noch im Nachhinein an die Naturerfahrung erinnert. Die Teilnehmer_innen arbeiten mit unterschiedlichen Zeichenpapieren sowie Härtegraden von Bleistiften und Graphitkreiden und verstehen dadurch, wie diese das Ergebnis beeinflussen.

 



Bildergalerie »

Zurück zur Übersicht