Agniezka Partyka

Arbeitsstipendium
Juni – August 2012

Im Tumult der Stille - Amplifying things

Was erzählen Linien, wie klingen Risse und Sprünge, welche Töne erzeugen Farben? Ist die Stille ein Geräusch? Visuelles hörbar machen, Akustisches begreifbar  – Agnieszka Partyka spürt der vielschichtigen Sinnlichkeit unseres alltäglichen Umfeldes nach, führt visuelle, auditive und taktile Wahrnehmungsmuster zusammen und eröffnet neue Sinneseindrücke. Ausgehend davon, dass in allen Dingen und Prozessen Klang steckt, wagt die Künstlerin den Versuch, scheinbar stille Phänomene auditiv erfahrbar zu machen. Stromleitende Carbonfarbe und Öl bildeten die Basis des Experiments. Entstanden sind prozesshafte und unikate Versuchsobjekte, die durch Berührungen Schwingungen erzeugen und damit akustisch wahrnehmbar werden.

In drei unterschiedlichen Laborsituationen vollendet der in den künstlerischen Prozess involvierte Rezipient die Installation und entlockt den vermeintlich lautlosen Objekten Klänge. Im Objekt „Smudge“ lässt ein Kontaktstift das Wesen eines Carbonfarbenflecks hörbar werden. Die Bewegung des Stiftes im Fleck verändert den Klang. Erweitert wird diese Erfahrung in „Line“ - der Rezipient zieht mit einem Stöckchen die Carbonfarbe auseinander, bis hin zu den beiden Kontakten am Rand der Keramikschale und die Linie wird erfahrbar. In „Crack“ geht es um die sinnliche Ausstrahlung von Leerstellen und Brüchen. An einen mit Carbonfarbe gefüllten Riss in einem Holzstück wird an beiden Enden Strom angelegt. Nähert sich die Hand des Rezipienten, ändert sich der Widerstand des elektrischen Feldes und erzeugt dadurch wiederum einen Ton. Die Aura des Risses gibt ihren Klang preis.
Es bleibt Raum für Veränderung, Fantasie und Sehnsüchte.

1978 in Karl-Marx-Stadt geboren | 1998–2000 Universität Chemnitz, Studium: Pädagogik, Psychologie, So­ziologie | 2000–2002 Ausbildung zur Mediengestalterin | 2004–2011 Burg Giebichenstein Kunsthochschu­le Halle, Studium: Multimedia / Virtual-Reality Design | 2008-2009 Designpraktikum bei 3deluxe-biorhythm, Berlin | 2009-2010 Studium an der Mimar Sinan Fine Arts University, Istanbul, Fachbereich: Department of Graphic Design, Traditional Turkish Arts | seit 2011 freiberufliche Gestalterin | 2012 Stipendium der Kunststif­tung Sachsen-Anhalt | seit 2013 Lehrkraft im Projekt „Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre“ an der Burg Giebi­chenstein Kunsthochschule Halle | lebt und arbeitet in Halle (Saale)