Anka Büchler

Aufenthaltsstipendium Wiepersdorf
August – Oktober 2012

Das Paarungsverhalten der Wolpertinger

Es huscht des Nachts durch die bayrischen Wälder, dieses scheue Wesen. Nur höchst selten bekommt den Wolpertinger jemand zu Gesicht und doch kennt dieses Fabelwesen in Süddeutschland jedes Kind. Vermutlich setzten Tierpräparatoren im 19. Jahrhundert Präparate aus Körperteilen unterschiedlicher Tierarten zusammen und verkauften die so entstandenen Mischwesen an staunende Touristen. Die Geburtsstunde dieser ungewöhnlichen Geschöpfe soll vor etwa 200 Jahren gewesen sein und mit der großen „Liebe“ zwischen einem Hasen und einem Rehbock begonnen haben. Angelehnt an diese Liebesgeschichte entstanden in Wieperdorf zuerst farbige Collagen und später die Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die Grundlage für Siebdrucke auf Papier und Holz wurden, der wunderbaren Mischwesen.