Bettina John

Internationales Arbeitsstipendium: New York
Juli – September 2012

Auseinandersetzung mit der Grenze zwischen Mode und Kostüm

Die Modedesignerin hat während ihres dreimonatigen Aufenthaltes die unterschiedlichen Charaktere der Stadtteile New Yorks in Kostümen bzw. in einer Kollektion umgesetzt. Dazu wurden 11 verschiedene Menschen interviewt und fotografiert, um Unterschiede und markante Fakten zu den Stadtteilen herausarbeiten zu können. Die jeweils ausgewählte Person repräsentiert den Stadtteil in Stil und Gestus besonders typisch.

1981 in Halle | 2001–2007 Modedesignstudium an der Burg Giebichenstein – Kunsthochschule Halle, 2009 Masterstudiengang in Medienkunst an der Goldsmiths University of London | 2008 Gründung des Künstlerkollektivs AIRimages mit Jaime Leme und Sebastien Freuler, Performances in London | 2008 3. Platz beim Apolda European Design Award, mehrere Reisen nach Brasilien, dafür 2013 Stipendium des Instituts für Auslandsbeziehungen | Ausstellungsbeteiligungen: 2005 Halle: Volkspark; 2010 London: Bhavan Centre; 2013 Rio de Janeiro: Largo das Artes | lebt in Halle und arbeitet als freischaffende Kostüm- und Bühnenbildnerin u. a. auch in Berlin und London