Christine Rüb

Arbeitsstipendium
Juni – November 2012

Was ist Aschersleben?

Stimmungen der Stadt Aschersleben einfangen, dies hatte sich die Autorin und Journalistin Christine Rüb vorgenommen. Dazu war sie vor Ort in der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts gewesen, um auf die Frage „Was ist Aschersleben?“ komplexe Antworten zu finden. Die Kleinstadt sollte während des Stipendiums für sie zum Lebensmittelpunkt werden. Entstanden sind fast 15 Stunden Monologe über Aschersleben. Darüber hinaus Texte und zahlreiche Interviews sowie abstrakte Grafiken. Diese zeitgeschichtlichen Zeugnisse von Aschersleben sind das Resultat subjektiver Momentaufnahmen, ein multimediales Glossar.

Erste Teilergebnisse ihres Projektes präsentierte Christine Rüb im September 2012 in einer Lesung im Rahmen der 2. Nacht der Kultur in Aschersleben. Seitdem sind auch die Interviews als Monologe wöchentlich im lokalen Bürgerradio hbw zu hören.

1970 in Freiburg im Breisgau geboren | 1993 – 2001 Architekturstudium und Diplom an der Technischen Universität Berlin | 2001 – 2002 Ausstellungsführungen im Vitra Design Museum Berlin | 2003 Planung und Bauleitung eines Wohnhauses in Berlin Mitte | 2002 - 2004 Mitarbeit am Forschungs- und Demonstrationsprojekt PVACCEPT der Universität der Künste Berlin | Konzeption und Mitarbeit bei verschiedenen Ausstellungen u. a. „Le Corbusier: The Art  of Architecture“ Vitra Design Museum Berlin 2007, „ARCH/SCAPES“ Schweizerisches Architekturmuseum Basel 2007 und 2008, „In der Zukunft leben“ BDA/ DAZ Berlin 2009 | 2010 „Weniger ist Zukunft“ , Ausstellungsmanagement Bauhaus Dessau | seit 2010 tätig in der Online-Redaktion ARCH+ | 2011 journalistische und redaktionelle Dokumentation der Aktivitäten des IBA Studios Berlin | lebt und arbeitet in Berlin Publikationen: Raumschiff Jugoslawien - Die Aufhebung der Zeit; Other Possible Worlds - Entwürfe diesseits von Utopia, Kataloge zu den Ausstellungen an der NGBK, Berlin 2011 Das Berghain - Eine Ermöglichungsarchitektur, in: ARCH+ 201/202: Berlin 2011, S. 146 - 14 Suburbia im Stadtzentrum - Townhouses in der architektonischen Praxis Berlin, in: Werk, Bauen und Wohnen Nr. 11-09, Berlin 2009, S. 30 - 37 Hermannsdörfer, Ingrid; Rüb, Christine: Solar Design - Photovoltaik für Altbau, Stadtraum, Landschaft, Jovis Verlag, Berlin 2005