Corina Forthuber

Arbeitsstipendium
August 2012 - Januar 2013

Kollektion:Kinderkosmos

Die Welt von Kindern ist eine ganz andere als die der Erwachsenen. Alles kommt einem viel größer vor, wenn man noch ein Kind ist – eine Herausforderung nicht nur für Möbelhersteller. Im Rahmen ihres Arbeitsstipendiums beschäftigte sich Corina Forthuber mit der Frage, wie Räume für Kinder, insbesondere im Bildungsbereich, bisher aussehen und wie sie sich nach ihren Bedürfnissen verbessern lassen. Vor allem interessierte sie sich dafür, wie man Innenräume gestalten kann, in denen sich die Außenwelt wiederfindet. Von besonderer Bedeutung waren dabei die Aspekte der Natur, der Kultur, der Orientierung, der Architektur und der Aktion. Als Ergebnis konnte sie fünf Prototypen einer Möbelkollektion entwickeln, die Kinder dazu einladen, sich ihre eigenen Räume zu erobern und darin auszutoben: der Paravent »Landschaft« aus mit Tafellack bemalten Holzbergen, mit dem eine Gebirgslandschaft geschaffen werden kann, die drei Wandobjekte »Ich, ausser Raum und Zeit«, die Kugelschaukel »Mein Planet«, das textile »Universum« aus stapelbaren Stoffteilen, auf denen man sich ausruhen, hüpfen oder in denen man sich verstecken kann oder »Wasser, Land, Luft«, eine Kollektion aus Behältern, die sowohl funktional sind, als auch das sinnliche Spiel mit den Elementen anregen.

1979 in Braunau (Österreich) geboren | 1998 Matura mit Ausbildung zur Köchin an der HBLA Braunau | 2000 Diplom am Kolleg für Kunsthandwerk und Design, Glasfachschule Kramsach | 2001 Geburt des Sohnes Severin | 2007 Arbeitsaufenthalt im Architekturkollektiv »Encore Hereux« in Paris | 2008 Diplom für Innenarchitektur an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | 2009 Freie Mitarbeit und Projektleitung im »Complizen Planungsbüro« Halle | 2009 Format-Stipendium vom Thalia-Theater Halle und der Deutschen Bank Stiftung |2010 Künstlerische Mitarbeiterin im Fachbereich Innenarchitektur an der Burg Giebichenstein | 2011 Gründung des eigenen Ateliers | lebt und arbeitet in Halle (Saale)