Falk Schuster

Arbeitsstipendium im Rahmen des wage-mutig Kurzfilmprogramms
September – November 2013

Der Inselfuchs

Falk Schuster hat während seines dreimonatigen Stipendiums am Drehbuch zur Fabel „Der Inselfuchs“ gearbeitet. Ziel war es, die traditionelle Struktur und Handlung einer klassischen Fabel beizubehalten und dabei moderne Storyelemente und eine persönliche Handschrift in dem von ihm geplanten Erzählstrang einfließen zu lassen. Am Anfang stand eine Zeit intensiver Literaturrecherche zur Struktur von Fabeln, zu unterschiedlichen Erzählmustern in verschiedenen Kulturkreisen, Zeitaltern und Bildungsschichten. Die modernen Fabelerzählungen der Neuzeit gaben ihm den historischen und soziologischen Background. In der Neuzeit zeichnet sich ein etwas abgeändertes Bild der Fabel ab. Der Tierkreis wird mit dem ökonomischen Krisenzyklus in Verbindung gebracht. Die Idee, altbekannte Konflikte konsequent zu modernisieren und kultur- und gesellschaftskritisch modifiziert aufzuarbeiten, greift Schuster in seiner Fabel auf. Nachdem der Rahmen der Haupthandlung abgesteckt wurde und dieser dramaturgisch in die entsprechenden Szenen eingepflegt war, erfolgten die Ausarbeitung der Charaktere und deren Nebenstorys. In der Fabel gibt es eine Vielzahl von Wechselwirkungen zwischen den Protagonisten und ihrem Handeln. Die Geschichte erhält durch Wendungen und spontane Wechsel in der Positionierung der Charaktere ihre Spannung, Dramatik und Dynamik. Im Mittelpunkt stehen ein schlauer und hungriger Fuchs, ein passionierter Jäger und eine Gemeinschaft aus Waldtieren, die durch eine List Jäger und Fuchs in eine ausweglose Situation bringen.

1980 in Oschatz geboren | 2001 – 2003 Ausbildung zum Grafikdesigner | 2003 – 2009 Design-Studium an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design | 2007 Teilnahme an der EAM Masterclass - Grundausbildung zum Trickfilmanimator | 2008 Auslandsaufenthalt in Valencia - Studium an der EASD im Fachbereich Trickfilm | 2009 Diplom und freiberuflich als Trickfilmer, Regisseur und Lehrkraft tätig |2010 Gründung von trickfilmworkshop.com | 2011 Honorarlehrkraft an der Burg Giebichenstein | seit 2011 Jurymitglied bei Filmfestivals u. a. „Kurzsüchtig“ in Leipzig, Internationales Kinderfilmfestival Schlingel und Auswahlkommision beim DOK Leipzig Filmfestival | lebt und arbeitet in Halle (Saale)   Filmographie: „Urlaub in Gudrun“ (Kurzfilm, Animation, 2006) „Hoch soll Sie leben“ (Kurzfilm, Animation, 2007) „Laufende Geschäfte“ (Kurzfilm, Animation, 2009) „Ast mit Last“ (Kurzfilm, Animation, 2011) „Kleider machen Freunde“ (Kurzfilm, Animation, 2012) „A racers sketchbook“ (Kurzfilm, Animation, 2013)   Auszeichnungen / Aufführungen: „Laufende Geschäfte“ - 2009 „Flensburger Kurzfilmfestival“ Bester Animationsfilm - 2010 „Kurzsüchtig“ Filmfestival Leipzig „Publikumspreis“ - 2010 Aufführung beim Trickfilmffestival in Annecy - 2010 Bester Mitteldeutscher Animationsfilm "MDR UNICATO Award" - 2010 Bester Nachwuchsfilm auf dem 20min/max in Ingolstadt - 2011 MDR Fernsehen kauft die Filmrechte   „Ast mit Last“ - 2011 ausgezeichnet als Bester dt. Animationsfillm auf dem "DOK Leipzig" - 2011 Bester Animationsfilm auf dem "Shanghai International Filmfestival" - 2011 Special Jury Award auf dem "CICDAF" China - 2012 der Film wird auf das "KROK Festival" nach Russland eingeladen - 2012 MDR Fernsehen erwirbt die Filmlizenz + Ausstrahlung im Abendprogramm   „Kleider machen Freunde“ - die Produktion und die Festivalauswertung wurde durch die Kunststiftung gefördet - 2012 „Kurzsüchtig“ Filmfestival Leipzig „Publikumspreis“ - 2012 „ANIMANIMA“ Animation Festival Serbien „Jury Preis“ - 2013 MDR Fernsehen erwirbt die Filmlizenz + Ausstrahlung im Abendprogramm   „A racers sketchbook“ - 2013 "Int. Trickfilmfestval Stuttgart" (ITFS), Animated Com Award   „Klütz`87 (AT)/ Die Weite suchen“ - 2013 MDM KONTAKT Pitchingpreis