Friederike Bernhardt

Arbeitsstipendium
Juli – Dezember 2021

Soloalbum Klavier (AT) - RABBITS

Die Pianistin und Komponistin ist mit ihrem Stipendium zu ihren Wurzeln zurückgekehrt. In Wittenberg hat sie Kompositionen für Klavier und Elektronik zu erarbeitet. Friederike Bernhardt verbindet in ihren Werken neoklassischen Schreibstil und Elektroakustik und arbeitet im Bereich Theatermusik und elektronisch-klassischer Avantgarde. Mit Moritz Fasbender, einem neuen Alias, fokussierte sie sich nun verstärkt auf Solo-Piano-Stücke mit dezent eingewobener Elektronik. Während des Stipendiums sind insgesamt eine Single samt Videodreh und eine bei Sony Classical / XXIM erscheinende EP mit dem Titel „RABBITS“ entstanden. Aufgenommen wurde alles sowohl am Klavier in ihrem noch verbliebenen Kinderzimmer in Wittenberg als auch im Studio in Leipzig. Für die Field Recordings hat jeden Tag für 1-2 Stunden Geräusche aus ihrem Garten aufgenommen, ob es nur Wind war oder die Gartenarbeiten ihres Vaters, alles floss in die Platte ein. Begutachtet und besprochen wurde ihre Arbeit zunächst von Max Dax, nach zwei Monaten wurde ihr ein zusätzlicher Sparringpartner zur Seite gestellt: 380 Grad, eine Management-Agentur aus Berlin, namentlich Sven Hasenjäger. Er verknüpfte sie mit allen notwendigen Institutionen und sorgte dafür, dass ihre Stücke Gehör fanden. Für das Stück „Aride Alas“ wurde ein Video in der Villa Hasenholz in Leipzig gedreht, das Moritz Fasbender eine imposante Bühne für ihr vielschichtig schwankendes, zugleich stilles und sich später aufbäumendes Spiel gibt. Dieses Stück ist auch auf einer Compilation mit Klaviermusik aufgenommen worden. Musiker wie Nils Frahm oder Olafur Arnalds sind auf „Piano Day“ ebenfalls mit Stücken vertreten.
1985 in Wittenberg geboren | 2005 Musikstudium mit Hauptfach Klavier und Nebenfach Korrepetition am Conservatoire Nationale Toulouse (Frankreich) | 2005 – 2011 der Dramaturgie und Elektroakustischen Komposition bei Ipke Starke an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig | seit 2011 Jurymitglied des Klangsuechtig-Wettbewerbs für Filmmusik sowie Bühnenmusikerin und Komponistin für Filme und vor allem Theaterhäuser wie das Berliner Ensemble, das Burgtheater Wien, das Deutsche Theater Berlin, das Konzert Theater Bern, das Maxim Gorki Theater in Berlin, das Residenztheater in München, das Schauspiel Leipzig und das Thalia Theater Hamburg sowie Komponistin für Hörspiele für Deutschlandfunk, SWR und WDR sowie Sound- und Videoinstallationen unter anderem für das Resonanzen-Festival in Leipzig | lebt und arbeitet in Wittenberg und Leipzig