Hanne Nora Kujath

Arbeitsstipendium
Februar – April 2012

Daily Inspiration

Alltag ist überall und nicht immer inspirierend. Im Alltag kann Kreativität verloren gehen, sich vergraben im wiederkehrenden Muster von Arbeit, Freizeit, Essen, Schlaf und vielem mehr. Aus diesen Routinen versuchte Hanne Nora Kujath etwas Unerwartetes zu kreieren. Während ihres Arbeitsstipendiums machte sich die Grafikdesignerin auf die Suche nach typischen Gegenständen, zugehörigen Orten und skurrilen Situationen des täglichen Daseins. Wie lässt sich die Eintönigkeit des Alltags in eine spannende und inspirierende Reise verwandeln? Die aufgespürten Kleinigkeiten des alltäglichen Lebens setzte die Grafikerin mit Sprüchen und Illustrationen in einem Klappbuch um. Jeden Tag eines Monats kann der Benutzer des Buches durch Umblättern der in drei Blöcke eingeteilten Karten alltägliche Gegebenheiten neu kombinieren und daraus spontane Gedanken, Geschichten und Ideen entspinnen.

Der Ansatz von Hanne Nora Kujath geht über das bebildern von Erzählungen hinaus. In ihren Arbeiten wendet sie sich sozial-psychologischen Phänomen zu und versucht diese auf ernsthafte und spielerische Weise zugleich mit illustrativen Mitteln zu bearbeiten. Im Sinne einer künstlerischen Lebenshilfe generiert sie Wort-Bild-Kombinationen, die Jung und Alt Raum für Inspiration, Spiel und kreative Ideen eröffnen.

1983 in Frankfurt am Main │ 2003 Praktikum bei „Michael Conrad und Leo Burnett“ in Frankfurt am Main │ 2003 – 2004 Vorstudium für Gestaltung in Meersburg/Bodensee │ 2004 – 2010 Studium an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design im Fachbereich Kommunikationsdesign – Diplom │ 2006 – 2007 Praktikum bei  „Mc Cann Erickson“ in Frankfurt am Main │ 2008 Studienreise nach Vietnam │ 2008 – 2009 Gastsemester an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel │ 2009 Studienreise nach Indien zum National Institut of Design Ahmendabad/Indien │ September 2010 – Januar 2012 Teilnahme am Kurs des Projekts „business arte“ bei Hoffmann und Partner in Halle │ lebt und arbeitet in Überlingen/Bodensee