Heike Becker

Arbeitsstipendium
August – Oktober 2015

Das Große Weiße

Die Modedesignerin hat während ihres Stipendiums an einer Brautkleidkollektion gearbeitet, die aus sieben unterschiedlichen Modellen besteht. Innerhalb des uniformierenden Rahmens „Weiß, lang, zur Hochzeit“ hatte sie sich da Ziel gesetzt, die Einzigartigartigkeit der Kleider in Bezug auf Silhouette, Proportion, Material und Detail zu betonen. Aus der praktischen Erfahrung als Designerin und Schneiderin heraus hatte sie erkannt, dass Frauen sich ein Brautkleid wünschen, das ihren individuellen Charakter widerspiegelt. Die neue Kollektion besteht daher aus Kleidern, die trotz ihres uniformellen Charakters individuell markant sind und modern wirken, ohne den zeremoniellen Hintergrund zu verleugnen.
1982 in Halle (Saale) geboren │ 2005 – 2011 Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Fachrichtung Mogedesign │ 2011 Abschluss Master of Conceptual Fashion Design ebenda │ 2011 – 2012 Graduiertenfördrung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle │ seit 2012 Mitarbeiterin der Item Clothing GmbH/ Zukker und selbständige Modedesignerin für Privatkunden, Theater und Modelabel │ lebt in Halle (Saale)