Jill Luise Muessig

Arbeitsstipendium
Juni – August 2011

Ein Gedächtnis zieht um

Mit ihrer fotografischen Arbeit, die sich zwischen Archivierung und Kunstprojekt bewegte, erhielt Jill Luise Muessig im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt Einblicke, die sonst der Öffentlichkeit verborgen bleiben. 46 Kilometer Archivgut an vier Standorten. Urkunden, Karten und fast 2 Millionen Fotos. Das Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt ist ein einzigartiger Ort des Erinnerns, dessen Sammlung an historischen Dokumenten in Größe und zeitlichem Umfang herausragend ist. Für den Umzug von Teilen des Archivs im Jahr 2011 wurden ottonische Urkunden ebenso verpackt wie preußische Akten und die Überlieferung der DDR. Mit analoger Mittelformatkamera hat Jill Luise Muessig den Prozess des Aus-, Um- und Einlagerns in alten wie neuen Speicherorten fotografisch begleitet: vom Ausgangszustand über die leeren Flure bis zur Neuordnung der Archivalien am neuen Standort. In den sonst hermetisch verschlossenen Räumen gelang ihr eine sensible Dokumentation des über Jahre gewachsenen Gewebes von Ort und Zeit, seiner Zergliederung für den Umzug und die Neukomposition am erweiterten Standort in Magdeburg.

Die Fotografien waren vom 4. März bis zum 9. September 2012 im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt in Magdeburg zu sehen.

1969 in Magdeburg geboren | 1985 – 1987 Offsetdruckerlehre | 1992 – 1998 Studium für Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) | 1999 – 2002 Meisterstudium ebenda | lebt und arbeitet in Leipzig Ausstellungen (Auswahl): 2001 Drei Tage Bar Studiohaus der Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig 2001 muessicgaeng – jill luise muessig in collaboration Galerie mdr-kultur, Leipzig 2005 Rauchzeichen-Wunschbilder Galerie 12hundert, Magdeburg 2006 Reine Formsache Projektgalerie des Kunstverein Leipzig 2010 8 Tage Fließgeschwindigkeit Detlefsen-Museum, Glückstadt 2011 Die Ordnung der Dinge Landeshauptarchiv Sachsen Anhalt Magdeburg Publikationen (Auswahl): 1998 Lichtzeit, Diplomarbeit 2004 musée trouvé, Verlag Edition Braus, Heidelberg 2006 Reine Formsache, Kulturstiftung Sachsen 2007 Art Déco in Leipzig, Verlag Schnell & Steiner, Regensburg 2010 8 Tage Fließgeschwindigkeit  Detlefsen-Museum, Glückstadt