Mariella Gänsewig

Arbeitsstipendium
Februar – April 2023

Teppichträger

Die Textilkünstlerin hat während des Stipendiums einen Bildteppich (180 x 110 cm), einen sog. Teppichträger, aus nachhaltigen Rohstoffen angefertigt und einen weiteren (100 x 110 cm) begonnen; die Wolle dafür stammt aus Thüringen, der Hanf aus der Uckermark. Die Fasern wurden mit Pflanzenfarbstoffen gefärbt. Durch die Anwendung traditioneller Färbe- und Verarbeitungstechniken in Kombination mit der Flachweberei entstanden natürliche, kantige Formen und Farbverläufe. Im Vordergrund stand auch das haptische Erlebnis, das durch das Beschreiten der Bildteppiche entsteht - erzeugt durch unterschiedlich dickes Garn und Rohwolle. Ziel der Künstlerin war es, Bilder zu kreieren, die gleichzeitig als Alltagsgegenstände genutzt werden können und dabei den Grad zu bestimmen, an dem Kunst zum Alltagsgegenstand wird, um dann doch noch als Kunst wahrgenommen zu werden. Zu den Ergebnissen des Stipendiums fand zusätzlich ein experimentelles Fotoshooting mit der Fotografin Anna Kolata statt.
1988 in Würzburg geboren | 2004 – 2009 Ausbildung zur Maßschneiderin und Weiterbildung zur Bekleidungstechnikerin | 2010 Studium Textildesign/ Textile Kunst an der Westsächsischen Hochschule Zwickau | 2013 PROMOS-Stipendium für Textilkunst KSUCTA in Bischekek, Kirgistan | 2013 – 2020 Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Malerei und Textile Künste – Abschluss: Diplom | lebt und arbeitet in Halle (Saale)