Maximilien Brunon

Arbeitsstipendium
Juni 2007 – April 2008

Fossil, eine Analyse von Mode und ihren Mechanismen

Als Modedesigner arbeitet Maximilien Brunon in Frankreich und Deutschland. Er hat die Haute Couture – die Hohe Schneiderkunst – von der Pike auf erlernt, schätzt das ausgefeilte Handwerk. Doch dessen Ausgeklügeltheit und Feinheit sind immer weniger gefragt: Schnelle Modewechsel, Billigprodukte und die Jagd nach Profit laufen ihm den Rang ab. Der Künstler errichtet der Haute Couture einen Gedenkraum, darin, spartanisch, Abdrücke, Fossile von vier maßgeschneiderten Hemden: In Porzellan getaucht, verglühten sie während des Brennprozesses, zerfielen zu Asche. Was blieb, ist ihr höchst fragiler Abdruck, zerbrechlich, vergänglich wie die Haute Couture.

Auf der anderen Seite feiert die schnelllebige Mode, das Prestigeobjekt für die Massen, ihren Triumph. Grell beleuchtet türmen sich Schuhpaare. Den Käufer, schließlich Träger, lassen sie zu irgendeiner Gruppe dazugehören, die eben diese Fußbekleidung als Code auserkor. Doch durch den Abguss der Schuhe in Porzellan weisen sie darüber hinaus: Unbenutzbar, werden sie als Objekte an sich wahrgenommen, als reine Form, deren ästhetische Qualitäten nicht von ihrem »Wert« als Statussymbol überhöht werden.
1977 in Aurillac (Frankreich) geboren | 2000 – 2003 Studium des Modedesigns am Atelier Chardon-Savard, Ecole de Mode et de Stylisme Internationale, Paris, Diplom, 1er prix de la Fondation de la Foururre Française | Arbeit als Organisator von Defilés und Showrooms für diverse Labels sowie als Accessoiredesigner, so 2003 in Paris bei der Pariser Modemesse Who’s Next? und im Man Ray für Dentelle Deluxe | 2004 Aufbaustudium an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle, Studienrichtung Mode und Kunst | seitdem freischaffend tätig: Mitgründer des Labels VVERK | 2005 Teilnahme an der Fotoausstellung Wahl HAL HH in Halle und Hamburg und 2006 an der Ausstellung Haut und Hülle im Völkerkundemuseum Dresden | lebt und arbeitet als Künstler und Modedesigner in Berlin
www.vverk.com