Nancy Jahns

Arbeitsstipendium
Januar – Juni 2009

Zum Wesen der Dinge

Obgleich Nancy Jahns künstlerische Arbeit in vieler Hinsicht auf Fotografie aufbaut, wird sie nicht in erster Linie als Fotografin wahrgenommen, sondern als Künstlerin, deren Konzepte sich auch auf Objekte und Videos ausdehnen.
Nancy Jahns hat während ihres Stipendiums das „Wesen der Dinge“ erkundet. Dabei spürt sie scheinbar Beiläufiges auf, findet Belegstücke, die zum Ausgangspunkt einer rätselhaften, verschnürten Erzählung werden. Verlauf und Ergebnis ihrer Untersuchungen im „Rohmaterial des Lebens“ montiert und dokumentiert sie in Fotografien, Filmen, Objekten und Texten. Die Arbeitsergebnisse des Stipendiums wurden 2009 im Kunstforum Halle unter dem Titel "Zeichen des Glücks" präsentiert."

1969 in Stendal geboren | 1985–1990 Ausbildung zum Industrietäschner | 1992–1999 Studium an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein, Halle (Saale) I Diplom für Bildende Kunst bei Prof. Christine Triebsch | 1998 Erasmusstipendium Athen (Griechenland) | 2001 Graduiertenstipendium des Landes Sachsen-Anhalt | 2007 Gründung der Projektgalerie Raum Hellrot, zusammen mit Sven Großkreutz | 2009 Reviewer bei den Portfolio Reviews des 3. Internationalen F/Stop Fotografiefestivals in Leipzig | 2009/10 Proekt: Bilder.Sehen, Büro Otto Koch, Dessau | seit 2001 Herausgabe eigener Künstlerbücher in der edition sand mit Sven Märkisch | 2001–2006 Beteiligung an der Frankfurter Buchmesse mit der edition sand   Ausstellungen (Auswahl):   2010 Zeichen des Glücks Kunstraum Delikatessenhaus, Leipzig (E) | Zeichen des Glücks Kunstforum Halle (E) | WHAT MATTERS The Coop Galerie, Bergen auf Rügen | Viermalzwölf Lindenau-Museum Altenburg | Performance Kurzfilm-Nacht, Studio Halle 2009 Sorry, sick and sad The Coop Galerie, Bergen auf Rügen | Ein Spiel Kurzfilm-Nacht, Studio Halle 2008 Vier Seiten Fremdenhaus der Anhaltischen Gemäldegalerie/Büro Otto Koch (E) |Vom Gartenreich zum Bauhaus - Berührungen und Reflexionen Anhaltischer Kunstverein Dessau und Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen 2007 Nancy Jahns – Fotografie, The Coop-Galerie, Bergen auf Rügen | Einstand, Raum Hellrot 2006 Kurzbesuch, Atelier Sachsenmaier/Seinfeld, berlin | Vorspann (Swema) Lux-Kino, Halle 2002 Gegenlicht, Galerie Elfmeter, Halle   Ausstellungsbeteiligung: 2008 Vom Gartenreich zum Bauhaus, Anhalt. Kunstverein Dessau 2007 Kunstfest Rügen, Bergen auf Rügen | Salo(o)n, The Coop Galerie, Bergen auf Rügen 2004 Treibsand 3, Staatliches Museum Schwerin 2001 Le Livre Meditateur, Musée Royal de Mariemont (Belgien) und Galerie Handwerk, München