Robert Deutsch

Arbeitsstipendium
April 2015 – Juni 2015

"Alan Turing" - Graphic Novel

Alan Turing war eine ebenso geniale wie zutiefst tragische Figur des 20. Jahrhunderts. In einer Graphic Novel hat sich der Illustrator Robert Deutsch nun dem Leben und Werk des englischen Mathematikers gewidmet. Dabei konzentriert er sich besonders auf die individuellen Facetten der eigenwilligen Person; anhand von zum Teil skurrilen Anekdoten aus Turings Biografie entwickelt er jedoch seine eigene Interpretation der Geschichte. Zeitlich befasst sich der Comicroman besonders mit den letzten vier Lebensjahren sowie einzelnen wichtigen Schaffensprozessen und Schlüsselmomenten im Leben des Informatik-Pioniers. Neben der persönlichen Dimension spielen auch Themen von gesellschaftlicher Relevanz eine Rolle, so der Zweite Weltkrieg, die Entwicklung der Kryptoanalyse oder die Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz. Besonders aber Turings Homosexualität, ebenso wie die damit verbundenen juristischen und gesellschaftlichen Restriktionen der 1950er-Jahre, nehmen einen großen Stellenwert ein. So markiert die schicksalhafte Begegnung und gleichgeschlechtliche Liebesbeziehung mit Arnold Murray einen entscheidenden Wendepunkt in der Erzählung. Robert Deutsch entfaltet in seiner mit Acrylfarben gezeichneten Graphic Novel eine einfallsreiche Bildsprache, in deren Metatext es ihm gelingt, aus dem Klischee Turing eine charakterstarke Figur zu entwickeln. Dabei arbeitet er durchweg analog, erst bei der Verbindung von Text und Bild spielt der Computer eine Rolle. Das Stipendium erlaubte ihm unter anderem eine Recherchereise an die Wirkungsst&aumauml;tten Alan Turings in England. Mit seiner Graphic Novel wurde Robert Deutsch für den German Design Award 2016 nominiert.