Stephan Schulz

Arbeitsstipendium
April – September 2011

domestic landscapes – Wohnen mit Erde

Wohngesundes Bauen ist seit einigen Jahren zum Schlagwort gereift: Wie kann ökologisch nachhaltig ein gesundes Raumklima erreicht werden? Natürliche Stoffe wie Lehm oder Holz werden seitdem wieder stärker genutzt. Solche Materialien mit all ihren positiven Merkmalen nicht nur für Immobilien sondern auch für Mobilien zu verwenden, ist die Idee von Stephan Schulz. Auf den ersten Blick scheint sein Projekt Domestic landscapes – Wohnen mit Erde ungewöhnlich, doch die Konsequenz, Erdmaterialien mit ihrer Feuchtigkeits- und Wärmespeicherfähigkeit, ihren schalldämmenden Eigenschaften zur Gestaltung des Wohnraums zu verwenden, ist absolut logisch. In vielen Experimenten entwickelte der Designer Materialkombinationen aus Schwarzerde, Lehm, Tonmineralien und gehäckseltem Papier. Aus der in beliebige Form pressbaren Masse entstanden Platten für ein Trennwand-Regalsystem mit beweglichen Erdziegeln und ein aus zwei Teilen montierter Lampenschirm. Die organisch gewellte „Platte“ des Erdtischs hingegen wurde nicht gepresst. Sie besteht aus textilem Abstandsgewirk, doppelflächigen Textilien, die durch Verbindungsfäden auf Distanz gehalten werden. Der Zwischenraum wurde lose mit Erde befüllt und kann bepflanzt werden. Ein zukunftweisendes, interdisziplinäres Projekt, das Know-How aus Geologie, Botanik, Textilverarbeitung, Bautechnik und keramischen Formenbau verbindet.

1983 in Schwerin geboren | 2003–2009
Industriedesignstudium an der Burg Giebichenstein – Kunsthochschule Halle, 2007–2008 Erasmusstipendium an der Design Academy Eindhoven (Niederlande), 2008 Praktikum bei Mario und Claudio Bellini, Mailand | 2010 Gründung des eigenen Designstudios in Halle, Aufträge u. a. von Nils Holger Moormann und Betoniu, seit 2011 Lehrauftrag an der Burg Giebichenstein | 2011 Stipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und der Kloster Bergeschen Stiftung, 2013 Newcomer Finalist des German Design Award | Ausstellungsbeteiligungen u. a. 2008 Nürnberg: Neues Museum; 2008 und 2010 Mailand: Zona Tortona; 2010 Weil am Rhein: Vitra Museum, München: Pinakothek der Moderne – Die neue Sammlung (Ankauf der Beton-Kollektion); 2011 Mailand Salone Satellite; 2012 Darmstadt-Mathildenhöhe: Design Forum Hessen, Berlin: DMY; 2013 Mailand Galleria VIAFARINI | lebt und arbeitet in Halle (Saale)