Thi Binh Minh Herbst

Arbeitsstipendium
März – August 2019

SONGS OF CULTURES

Immigrieren in ein neues Land ist selten einfach, insbesondere für Kinder. Um ihnen auf spielerische Weise bei der Eingewöhnung zu helfen, gibt es „Songs of Cultures“, eine Web-App. Inspiriert von eigenen Einwanderungserfahrungen, hat Binh Minh Herbst mit ihrer Partnerin Christin Marczinzik und ihrem Team von A.MUSE dieses Projekt initiiert, um Menschen jeden Alters zu verbinden, Familienzusammenhalt zu stärken und kulturelles Bewusstsein zu fördern. Durch die Verknüpfung virtueller Räume mit der realen Welt schafft die Plattform eine spielerische Annäherung verschiedener Lebensweisen. In enger Zusammenarbeit mit Pädagogen und Eltern entwickelt, nutzt „Songs of Cultures“ Augmented Reality, um vertraute Umgebungen in fantastische musikalische Welten zu verwandeln und soziale Integration für Kinder und Migrantenfamilien zu erleichtern. Mit einem Fokus auf das Musizieren ermutigt die App Kinder, kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennenzulernen, ihre eigene Herkunft zu reflektieren und ihren Horizont durch die Freude an der Musik zu erweitern.
1987 in Hanoi (Vietnam) geboren | 2009 – 2016 Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Bereich Multimedia/ VR-Design – Abschluss Master of Arts | 2012/2013 Auslandssemester Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste in Zürich (Schweiz) | seit 2014 Autodesk Student Expert, Media & Entertainment | mehrere Preise und Auszeichnungen | lebt und arbeitet in Halle (Saale)
songsofcultures.com