Thomas Mehner

Arbeitsstipendium
Februar – Juli 2012

Die fantastische Reise durch die Welt – Ein Wimmelbuch

Der Grafiker hat während seines Arbeitsstipendiums ein Wimmelbilderbuch illustriert. Ein Wimmelbuch ist eine spezielle Form des Bilderbuches, das sich durch sein verhältnismäßig großes Format auszeichnet und auf dessen doppelseitigen Bildseiten sich detailliert dargestellte Fantasiefiguren, illustre Gegenstände und unterschiedlichste Orte "wimmeln". Innerhalb eines Bildes wird eine Vielzahl von kleineren Alltagsszenen dargestellt, die miteinander durch die gemeinsame Umgebung verbunden sind. Das Buch „Die fantastische Reise durch die Welt“ wendet sich an Kinder ab 18 Monaten und deren Eltern und erzählt von dem Weltraumbär Elbo-Glumm und seinem Freund Streifi Schmus II., die nach einem Unfall bei einem routinemäßigen Weltraumspaziergang eine abenteurliche Reise durch eine märchenhafte Welt erleben und dabei fantastische Orte und Wesen kennenlernen.