Ursula Achternkamp

Arbeitsstipendium
Juli ­– Dezember 2011

Vogelperspektiven

Während ihres Arbeitsstipendiums unternahm Ursula Achternkamp eine künstlerisch-wissenschaftliche Untersuchung zum Thema Vogelperspektiven. Bei ihren Studien zwischen Mut- und Anmaßung begab sie sich in Köthen auf die Spuren des Ornithologen Johann Friedrich Naumann und stellte Nachforschungen in Museen, Instituten und Vogelschutzgebieten an, darunter das Institut für Vogelforschung in Wilhemshaven, die Vogeltage auf Helgoland und ausgewählte IBA's (Important Bird Areas) in den Alpen bishin zum Gülper und Schollener See im Westhavelland - dabei führte sie Gespräche mit verschieden vogel-affinen Menschen. Im September 2011 hielt sie sich für einen Monat in Havelberg auf und realisierte im Anschluss die Ausstellung "Sehet die Vögel" in Kooperation mit dem Kulturprojekt Stadtinsel Havelberg e. V. Auf ihren Reisen kamen allerlei Wissen und Kuriositäten über den Blick auf die Vögel zusammen, die, angelehnt an die Tradition der Wunderkammer, ein ganzheitliches Wissen ausbreiten soll.

Arbeiten, die während des Stipeniums entstanden, werden ab dem 24. Januar 2013 in der Akademie Schloß Solitude in Stuttgart in der Gemeinschaftsausstellung "Managing Structural Bird Problems" zu sehen sein. Nicht nur anlässlich des 222jährigen Jubiläums von Der philosophische Bauer von Johann Andreas Naumann lenken rund 40 Autoren einen ornithologischen Blick auf die Gesellschaft. Das Beobachten und die Beobachtung der Beobachtung wird verknüpft mit dem Thema der Sammlung und der Archivierung von Wissen. Dessen Management, Strukturen und Probleme, sowie der Gedanke am eventuellen Nutzen, diese nicht zu lösen, kommen hier zusammen.

Vita
1975 in Rheine geboren | Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Münster und an der Ecole Supérieure des Beaux-Arts de Genéve (ESBA) in Genf/Schweiz | 2008 – 2011 freie wissenschaftliche Mitarbeit bei der Stiftung Bauhaus Dessau Ausstellungen und Projekte (Auswahl) Internationale Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt (2010) Archilab Europe 2008 – Architecture Stratégique (in Kooperation mit der Stiftung Bauhaus Dessau), Orléans/Frankreich EU-Urbanism 1 – Bauhaus Kolleg VII (2006/2007) L’esprit des lois, Ateliers Mort et vif, Brüssel (2010) Six Feet Under, Glassbox,Fondation Avicienne, Paris (2009) Preise Prix 2006 de la Fondation Gertrude Hirzel der Prix Adolphe Neumann de la Ville de Genéve (2004) Förderpreis der Kunstakademie Münster (2001)