Yvonne Brückner

Installationskünstlerin und Keramikerin

Internationales Arbeitsstipendium: New York
August – September 2011

stop and motion: a nyc approach

Für Yvonne Brückner wird die Zeit in New zu einer experimentellen Annäherung an die Stadt. Nicht nur für ihr temporäres Leben vor Ort, sondern auch für die künstlerische Arbeit werden Prozesse des Unterwegsseins, des Sich-Zurechtfindens oder des Sammelns von Eindrücken und Gegenständen zum thematischen Mittelpunkt. Bedeutend werden vor allem die Stadtteile Chelsea in Manhattan und Williamsburg in Brooklyn – sie werden zu den beiden wichtigsten Koordinaten des Losgehens, des Verweilens und Zurückkommens. In einer Art Logbuch, einem Blog im Internet, dokumentiert die Künstlerin ihre Erlebnisse und beschreibt ihre Wege durch die Stadt in Bildern und Texten und einer Art handgemachter Googlemapsversion. Besonders das Aufsammeln von Dingen ­– Gegenständen ebenso wie Bildern – bestimmt ihren Alltag. Scheinbar unbedeutende Fundstücke von den Straßen New Yorks werden in weiterführende Zusammenhänge gesetzt, verklebt, verschraubt, verdrahtet. Der Moment des Aufsammelns bedeutet dabei stets das kurzzeitige Heraustreten aus dem beständig fließenden Strom.

1981 in Starnberg geboren | 2000–2003 Ausbildung zur Keramikerin an der Berufsschule für Keramik, Landshut | Aufenthalt in Mexiko | 2004–2010 Studium an der BurgGiebichenstein Kunsthochschule Halle, Diplom im Fachbereich Plastik, Studiengang Keramik | 2009 Frechener Keramikpreis | 2010 Kunstpreis der Stiftung der Stadt- uns Saalekreissparkasse Halle   Gruppenausstellungen (Auswahl): 2010 Sommertheater, Atelier Karl Fulle, Rheinsberg 2010 Sommergäste – die neue Generation, Kasino, Höhr-Grenzhausen 2009 Westerwaldpreis 2009, Keramikmuseum Westerwald, Höhr-Grenzhausen 2009 Frechener Keramikpreis 2009, Keramion, Frechen 2008 17/24 Auswahlausstellung des Cusanuswerks, Galerie am Buntentorsteinweg, Bremen 2007 Perfect/Reality, Ohio State University, OH 2007 Galerie in de Kerkstraat, Arnhem, Niederlande Einzelausstellungen: 2010 Moving. Set-up, Schaufenstergalerie im Graseweg, Halle 2008 Die Peggys & The other Room, Forum für zeitgenössische Keramik, Halle 2007 Gardens and Shards, CUBE4 gallery, Athens, Ohio